Forenfunktionen und Portalboxen

Welche Foren-Funktionen findet ihr sinnvoll?

Ruhm
9
5%
Portal
16
8%
Portalbox: Weltenbastelei
8
4%
Portalbox: Wer war da
11
6%
Portalbox: Abenteurer-Liste
13
7%
Portalbox: Abwesenheit (im Abenteurer-Block)
9
5%
Portalbox: Statistik
3
2%
Portalbox: Ruhm-Topliste
6
3%
Portalbox: Neue Beiträge
16
8%
Portalbox: Weltgeschehen
13
7%
Portalbox: Gesuche
14
7%
Portalbox: Shoutbox
14
7%
Einklapp-Funktion für Portalboxen
5
3%
Posting-Reihenfolge
12
6%
Charakterliste
15
8%
Abenteuerliste
6
3%
Abwesenheitsliste
7
4%
eigener Rang ab 100 Beiträgen
8
4%
Freunde/Bekannte öffentlich im Profil
6
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

Schattenherz
Legende
Forenfunktionen und Portalboxen

Beitrag von Schattenherz » Do, 11. Dez 2014 9:53

Da nun endlich eine komplett neue Version der Forensoftware rausgekommen ist, würde ich mich irgendwann im nächsten Jahr daran setzen, (unter anderem aus Sicherheitsgründen) das Forum neu aufzusetzen . Natürlich würden alle Beiträge und Profileinstellungen erhalten bleiben.
Weil in dem jetzigen Forum aber viele Modifikationen eingebaut sind, würde ich gerne wissen, welche ihr im neuen Forum gerne wieder sehen würdet, und welche euch nicht so wichtig sind, weil ihr sie nicht nutzt.
Es geht nicht darum, was ihr irgendwie nett, aber sinnlos fändet, sondern darum, was ihr wirklich (zumindest hin und wieder) nutzt und für zweckmäßig oder interessant haltet! Dazu kann auch sowas wie der Ruhm zählen, über dessen Zuwachs man sich freut, der einem aber im Grunde keinen weiteren Nutzen bringt.

Bitte stimmt nur mit einem eurer Accounts ab. Wie immer freuen wir uns auch über konkretere Rückmeldungen als Antwort in diesem Thread :) Vielleicht habt ihr auch Ideen, was ihr gerne im Portal sehen würdet oder wie man Informationen dort übersichtlicher unterbringen kann?

Rahela
Neeskia
Rasse:wilde Menschen
Heimat:Faernach Clan
Waffen:Dolch
Inventar:Gift, Ritualdolch, Runen

Re: Forenfunktionen und Portalboxen

Beitrag von Rahela » Do, 11. Dez 2014 10:28

Ich war nicht sicher wegen der Abstimmung, darum hab ich das bisher noch nicht getan, möchte mich aber trotzdem mit hoffentlich konstruktiver Kritik äußern, zumal ein Forenupdate meiner Erfahrung nach immer mit tausend Änderungen einhergeht.

Ich glaub, ich hab es eh schon mal erwähnt, dass ich das Portal einerseits gut finde, weil es auf den ersten Blick die wichtigsten Dinge zusammenrafft. Das hat sehr praktische Aspekte.
Aber auch glaube ich, dass man sich (aus Bequemlichkeitsgründen, oder warum auch immer) nur auf die (wenigen) 15 Beiträge beschränkt, die auf den Seiten 1,2, und 3 angezeigt werden, und das Forum darum stiefmütterlich behandelt wird und weniger Beachtung findet.

Würde man das Portal allerdings ausblenden, und z.B. die Shoutbox in einem Reiterlink stellen, würde die SB kaum mehr genutzt. Das glaube ich. Also wenn man auf die SB nicht verzichten will, und irgendwie gehört die zu DB dazu, dann sollte man das Portal auf jeden Fall drin lassen. Das ist mal meine Meinung zum Portal (auch wenn sie vielleicht nicht gefragt war :D )

Meine Portalseite sieht so aus:

Links Benutzermenü. Ausgeblendet habe ich die Statistik. Die interessiert mich einfach nicht, das einzige, was mich daran evtl interessiert sind die neue User. Da ich aber eh dauernd da bin *g* krieg ich das auch über die "Wer war da" Box mit :D Also die Statistikbox ist für mich persönlich absolut vernachlässigbar. Die Ruhmbox hab ich offen, weil ich gerne meine Namen sehe :oops: und weils sonst zu leer wäre.

Rechts die Weltenbastelei hab ich immer zugeklappt, weil sich da seten was ändert, und man die aktuellen Neuerungen eh übers Forum/bzw Portal erfährt. Von daher für mich voll unwichtig.
Was mich nervt, ist, dass der Geburtstag eines Users drei Tage vorher bereits angekündigt und über drei Tage angezeigt wird. Irgendwie reicht am selben Tag (für mich). Die Abenteurer Box hab ich auch meistens eingeklappt, weil sie trotzdem sehr lange ist, ich nutze sie aber immer gerne, wenn ich einen Stecki lesen will oder mir einen Charakter ansehen will, ist also nützlich und kann ruhig bleiben. Als sehr neugierige Person sind die Boxen "Wer ist online" und "Wer war da" sehr interessant für mich, und die von mir am häufigsten genutzten Boxen. ;)

Die Portallinks beinhalten für mich das wichtigste, und würde ich gar nicht verändern. Das einzige, was ich daran und auch im Forum nicht brauche, sind die Partnerforen, und das Archiv. Aber auch das ist nur meine Meinung als Puristin, die es gerne übersichtlich hat.

Ich weiß auch, bzw habe die Erfahrung gemacht, dass komplette Neuerungen nicht immer gut für ein Forum sind, und dass es scheinbar Menschen gibt, die sich derart unwohl mit einer neuen Forenoptik/ -navigation oder Veränderungen fühlen, dass sie wegbleiben, darum würde ich mich nicht unbedingt für ein völliges Redesign aussprechen. Vielleicht aber irre ich mich auch hier. Ich gebe nur das Für und Wider wieder.

Das Design von DB finde ich gut, würde ich beibehalten, ich weiß aber auch, dass du sehr kreativ bist, und immer wieder noch schönere Sachen machst, und einfach ein gutes Händchen dafür hast. Darum wär ich auch offen für ein neues Design, wenn du da Bock drauf hättest.

Am Anfang fand ich irritierend, dass die Portalruhmesliste und die Forenruhmesliste sich voneinander unterscheiden. Ich finde die im Portal besser, weil ich einfach der Meinung bin, dass Inaktive und auch das Unvorhersehbare darin nicht aufscheinen brauchen. Jaja, ich und der Ruhm! :hehe:

Oh ja, einen Wunsch werd ich, obwohl schon längst darüber abgestimmt wurde, und er knallhart abgeschmettert wurde, nochmal deponieren.

Einen eigenen Benutzertitel ab erst 100 Beiträgen find ich fies und gemein! :p Ich steh einfach auf solche Kleinigkeiten, und ärgere mich ein wenig, dass ich mir meine Titel sehr mühsam zusammenkratzen muss, sorry! :oops: :mrgreen: Ich finde, wer den nutzen will, soll ihn auch nutzen dürfen, es gibt nur eine Handvoll User, die über 100 Beiträge haben, und es trotzdem nicht nutzen. Darum... ;)

Ach ja was ich persönlich noch informativ, wenn auch nicht so wichtig, fände, wäre irgendwo eine Auflistung der Ränge. Nur so aus Neugierde.

Alles in allem kann man zusammenfassend sagen: Ich würd kaum was ändern, ich bin zufrieden mit DB und kann (bis auf die individuellen Benutzertitel :giggle: ) nicht motzen.
Zuletzt geändert von Rahela am Do, 11. Dez 2014 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sie ist eine Frau! Und alle Frauen sind böse...!

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Do, 11. Dez 2014 10:51

Vielen Dank für deine ausführliche Meinung! Finde ich sehr hilfreich - gerade auch die Nutzung der Portalboxen interessiert mich immer sehr. Ich schließe jetzt aber auch daraus, dass du die Möglichkeit, Portalboxen einzuklappen, sehr wichtig findest, oder?
Du kannst dein Abstimmungsergebnis übrigens jederzeit ändern, nachdem du abgestimmt hast :)

Früher hatten wir mal ein Design, das links eine Sidebar und eine Shoutbox unter dem Forum, also kein Portal, hatte. Ich muss sagen, so ganz verkehrt fand ich das auch nicht. Aber so viele Infos wie im Portal (Abenteurerliste, Gesuche, Wer war da...) bekommt man in einer einzelnen Sidebar natürlich nicht unter. Von daher ist meine Meinung, dass das Portal lieber beibehalten werden sollte, weil es so viele Möglichkeiten bietet, Informationen prominent darzustellen, die sonst wahrscheinlich viel öfter untergehen würden. Aber vielleicht könnte man ja die Liste der neuesten Beiträge etwas komprimieren und dadurch mehr Beiträge anzeigen lassen? Ich selber nutze ja eigentlich eh immer nur den "Ungelesene Beiträge"-Link im Benutzer-Menü. Da hab ich dann alles auf einen Blick und übersehe nicht so oft neue Beiträge, die mich betreffen.
Ich weiß auch, bzw habe die Erfahrung gemacht, dass komplette Neuerungen nicht immer gut für ein Forum sind, und dass es scheinbar Menschen gibt, die sich derart unwohl mit einer neuen Forenoptik/ -navigation oder Veränderungen fühlen, dass sie wegbleiben, darum würde ich mich nicht unbedingt für ein völliges Redesign aussprechen. Vielleicht aber irre ich mich auch hier. Ich gebe nur das Für und Wider wieder.
Ich habe eigentlich nicht vor, grundsätzlich etwas zu ändern, unter anderem auch aus dem von dir genannten Grund :) Auch das Design wird höchstens ein paar kleine Änderungen bekommen, aber vom Prinzip (und besonders vom Farbschema her) gleich bleiben. Man soll Drachenblut danach ja noch wieder erkennen (und außerdem habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher, als dass ich einfach mal ein neues Design basteln wollte :D).

Rahela
Neeskia

Beitrag von Rahela » Do, 11. Dez 2014 11:00

Stimmt. Also ja, das einklappen der Boxen halte ich auf jeden Fall für sinnvoll, weil so jeder ausblenden kann was er nicht sehen will.

Man muss ja auch bedenken, dass ich ja jetzt doch schon einige Zeit hier bin und das Forum wie meine Westentasche kenne. Aber als Newbie hab ich mir echt schwer getan und fand mich ein wenig erschlagen von den vielen Informationen :hehe:

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Gibt es einen besonderen Grund, warum die "Besonderen Wesen" in der Völkerbeschreibung auf einer Extraseite sind? Die hab ich aus eben dem Grund lange nicht beachtet (ich muss sagen ich bin aber auch kein besonders aufmerksamer Mensch :hehe: )

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Do, 11. Dez 2014 11:05

Damit niemand auf die Idee kommt, Werwölfe oder Drachenerben wären eine eigene "Rasse" oder ein eigenes Volk, was sie ja nicht sind. Die sind ja mehr so ne Art "Zusatzoption".

Tabitiah
Glücksritter
Rasse:Mensch/Halbraéyun
Heimat:Mérindar
Waffen:Dolchmesser
Inventar:Kohlestifte und Pergament, Tamburin, Geldbeutel, Schlüssel

Beitrag von Tabitiah » Do, 11. Dez 2014 14:27

Ich machs mal ähnlich wie Rahela und sag mal was zu dein einzelnen Punkten. Irgendwie zeigt ein Klick nicht so richtig das was ich denke. :XD:

Ruhm
Finde ich eine nette Funktion, an der man schön ablesen kann wie fleißig einer schreibt. Besser noch als an den Beitragszahlen und man so schön Belohnungen für Aufgaben bekommen. Ich habe mal eine Weile gedacht, es passiert was tolles, wenn man eine gewisse Menge gesammelt hat. :oops:

Portal
Finde ich super und ist immer meine erste Anlaufstelle wenn ich online komme. :thumb: Aber und da muss ich Rahela zustimmen: Dadurch klick nicht so oft ins Forum. (Durch‘s Forum hab ich eher gestöbert, als ich noch nicht angemeldet war und fleißig am Entdecken war)

Portalbox: Weltenbastelei
Ein niedlicher Balken, aber ich muss gestehen ich guck da nicht so oft hin. ^^

Portalbox: Wer war da
Hier guck ich auch nicht so oft hin um ehrlich zu sein

Portalbox: Abenteurer-Liste
Die find ich gut, man sieht so schön, welche Rassen vertreten sind. Als ich Tabis ausgesucht hab, habe ich sogar extra geguckt wieviele Menschen es schon mit T gibt.

Portalbox: Abwesenheit in der Abenteurer-Liste
Find ich sehr praktisch, dass man sofort sehen kann, wenn jemand abwesend ist.

Portalbox: Statistik
Hier guck ich eigentlich wenig hin

Portalbox: Ruhm-Topliste
Hier guck ich auch selten hin, weil ich noch soweit davon entfernt bin da aufzutauchen. Sollte ich mich in 5.000 Jahren mal annähern würde ich bestimmt gucken. :hehe:

Portalbox: Neue Beiträge
Sehr sinnvoll und mein erster Blick. :thumb:

Portalbox: Weltgeschehen
Auch super. Dann kann man auch nicht vergessen, mal was davon einzubauen

Portalbox: Gesuche
Find ich auch sinnvoll. Im Moment finde ich es allgemein recht voll im Portal. Das liegt aber wahrscheinlich am Adventskalender.

Portalbox: Shoutbox
Shoutbox ist echt gut. Ich kenne es aber auch, dass die sich unter dem Forum befindet, was auch prima funtioniert.

Einklapp-Funktion für Portalboxen
Die kannte ich bisher gar nicht, aber ich hatte bis jetzt auch nicht das Bedürfnis was wegzuklappen. Irgendwie guck ich das an, was ich brauche und blend den Rest in meiner Wahrnehmung aus. :XD:

Posting-Reihenfolge
Hab ich bis jetzt noch nicht so oft gebraucht, weil wir ja nur zu zweit sind. Aber für Mehrspieler-Plays find ich‘s sinnvoll

Charakterliste
Find ich auch sinnvoll, ich schau gerne wer zu wem gehört

Abenteuerliste
Hier geht’s mir ähnlich wie bei der Posting-Reihenfolge. Bis jetzt hatte ich noch nicht das Bedürfnis alle Abenteuer durchzulesen, aber so ein Überblick ist bestimmt gut.

Abwesenheitsliste
Braucht man die, wenn man auch in der Abenteuerliste die Abwesenheiten ablesen kann? Bzw. Ich klick auch gerne auf das jeweilige Profil des Spielers, wenn ich schauen will, ob er da war oder nicht

Eigener Rang ab 100 Beiträgen
Auf meinen eigenen Rang freu ich mich schon. 100 Beiträge find ich recht viel, aber ich denk mal das soll was besonderes sein.

Freunde/Bekannte öffentlich im Profil
Find ich eine nette Funktion, aber nicht unbedingt lebensnotwendig.

Ich stelle gerade fest, dass es viele Funktionen gibt, die zwar nett sind, aber nicht so lebensnotwendig, als das man sich nicht auch anders behelfen könnte. :wink: Es gibt ja auch einiges, was man dann im Benutzer-Menü finden kann.

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Do, 11. Dez 2014 14:55

Vielen Dank, Tabithia! Es zeichnet sich langsam ein interessantes Bild ab, das sich auch ziemlich von meinem Empfinden unterscheidet. Manche Dinge sind ja allgemein ziemlich beliebt, während die Nutzung z.B. der Portalboxen ganz unterschiedlich ist :)

Einig sind wir uns sicherlich (fast) alle, dass ein Portal sinnvoll wäre, und dass der zentrale Bestandteil dieses Portals die neuen Beiträge und die Shoutbox sein sollten. Mindestens die Weltenbastelei (naja, früher hat sich in dem Block auch mal mehr getan... ^^) und Statistik kann man scheinbar einfach mal weglassen und den Platz lieber für andere Dinge nutzen.
Die Charakterliste habe ich mal irgendwann selbst gebastelt, die werde ich wohl auch selbst wieder neu "programmieren" müssen. Aber nun weiß ich zumindest, dass sich an dieser Stelle die Arbeit lohnt.

Mal gucken, wie sich die Umfrage noch so entwickelt :)

Adraéyu
Zaubersänger
Rasse:Raéyun
Heimat:heimatloser Vagabund
Waffen:Langbogen
Inventar:eine obszöne Laute

Beitrag von Adraéyu » Do, 11. Dez 2014 18:02

Da ich ungefähr weiss, wie die neue Forensoftware funktioniert, und damit auch einige der Modifikationen so gar nicht mehr gehen werden, außer man baut die Modifikationen massiv um, werde ich einfach mal sagen, was ich gut finde. Der Rest ist mir nicht wichtig, aber wenn es kommt, warum auch nicht?

Was ich auf jeden Fall mag sind die Funktionen Charakterliste und Postingreihenfolge.

Mehr auch nicht. Die Ruhmfunktion als solche wird beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, sie zu adaptieren. Außer der Modautor schreibt eine Erweiterung für die neue Software. Insofern, würde ich sagen, den Ruhm braucht es nicht unbedingt weiter. Aber falls er erhalten bleibt, täte es mich freuen. Ich finde das schon ganz nett. Ich weiß nicht wie du hier die Medaillen gelöst hast. Als Mod oder als benutzerdefinierte Profilfelder. Insofern wäre es mir auch egal, ob es sie weiter geben wird, oder nicht.

Zum Portal muss ich sagen, dass ich das eigentlich gar nicht so mag. Der einzige Vorteil des Portals, wie ich persönlich finde, ist, dass man seinen eigenen Avatar auf der Startseite sieht, und darum sofort weiß, mit welchem Charakter man eingeloggt ist.
Die Boxen, rechts habe ich alle zugeklappt, außer "Wer ist da" und "Wer war da". Die Abenteurerliste ist mir viel zu lang, als dass ich sie aufgeklappt lasse.

Links habe ich auch alle Boxen zugeklappt, außer die Ruhmbox. Doch da sich da schon seit langer Zeit kaum was tut, schaue ich sie eigentlich kaum an.

Was mir am Portal überhaupt nicht gefällt, ist diese beschränkte Ansicht der neuesten Beiträge. Man sieht immer nur einen Teil und der Rest droht an aktiveren Tagen beinahe unterzugehen. Zumal ein Portal ja eigentlich der Information dient, doch aufgrund dass Schatti und Dira ja nicht so viel Zeit haben, ständig neue Weltengeschehen zu schreiben, oder neue Charaktergesuche (welche ich aufgrund der seltenen Aktualisierung auch zugeklappt habe) ist der Informationsgehalt einer Portalseite hier eher nebenrangig zu betrachten. Besonders bebilderte Beiträge heben ein Portal deutlich hervor, was hier halt nur gelegentlich der Fall ist.

Im Gegenzug würde ich, statt anderer Funktionen, die Möglichkeit der eigenen Benutzertitel weit vorziehen. Ich habe lieber einen eigenen Titel, als Beispielsweise den Ruhm. Daher würde ich dafür stimmen, dass man das vielleicht schon früher oder gleich von Beginn an einstellen kann.

das waren mal meine 5Cent :-)
In den Weiden werden uns're Träume klingen,
und die Winde werden uns're Lieder singen.
Lasst uns mit den Funken übers Feuer springen,

in der Walpurgis Nacht.

Rahela
Neeskia

Beitrag von Rahela » Do, 11. Dez 2014 18:14

Adraéyu hat geschrieben:Was mir am Portal überhaupt nicht gefällt, ist diese beschränkte Ansicht der neuesten Beiträge. Man sieht immer nur einen Teil und der Rest droht an aktiveren Tagen beinahe unterzugehen. Zumal ein Portal ja eigentlich der Information dient, doch aufgrund dass Schatti und Dira ja nicht so viel Zeit haben, ständig neue Weltengeschehen zu schreiben, oder neue Charaktergesuche (welche ich aufgrund der seltenen Aktualisierung auch zugeklappt habe) ist der Informationsgehalt einer Portalseite hier eher nebenrangig zu betrachten. Besonders bebilderte Beiträge heben ein Portal deutlich hervor, was hier halt nur gelegentlich der Fall ist.

Im Gegenzug würde ich, statt anderer Funktionen, die Möglichkeit der eigenen Benutzertitel weit vorziehen. Ich habe lieber einen eigenen Titel, als Beispielsweise den Ruhm. Daher würde ich dafür stimmen, dass man das vielleicht schon früher oder gleich von Beginn an einstellen kann.
Das unterschreib ich beides! :nick:

Also scheints, als ob der Ruhm hier bald Vergangenheit sein wird... :cry:

:hehe:

Adraéyu
Zaubersänger

Beitrag von Adraéyu » Do, 11. Dez 2014 18:17

Rahela hat geschrieben:Also scheints, als ob der Ruhm hier bald Vergangenheit sein wird..
:lol:
*hüstel*

in der Walpurgis Nacht.

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Do, 11. Dez 2014 18:23

Da ich ungefähr weiss, wie die neue Forensoftware funktioniert, und damit auch einige der Modifikationen so gar nicht mehr gehen werden, außer man baut die Modifikationen massiv um, werde ich einfach mal sagen, was ich gut finde. Der Rest ist mir nicht wichtig, aber wenn es kommt, warum auch nicht?
Ich glaube eher, dass keine einzige der Modifikationen mehr funktionieren wird :D Aber viele Sachen habe ich damals eh selbst gebaut, deswegen hoffe ich, dass ichs auch noch ein zweites Mal hinbekomme :) Beim Ruhm hoffe ich, dass irgendjemand innerhalb der nächsten Monate eine Erweiterung bauen wird, die man dafür benutzen kann. Ich muss sagen, so zwiegespalten die Meinungen darüber doch sind, irgendwie ist der Ruhm ein Markenzeichen von Drachenblut, auf das ich selbst ungern verzichten würde ^^ Aber wenn partout niemand eine Modifikation dafür baut, dann muss ich natürlich überlegen, wie wichtig mir und euch diese Funktion wirklich ist.
Was mir am Portal überhaupt nicht gefällt, ist diese beschränkte Ansicht der neuesten Beiträge. Man sieht immer nur einen Teil und der Rest droht an aktiveren Tagen beinahe unterzugehen.
Nutzt denn eigentlich noch jemand den "Ungelesene Beiträge"-Link unter dem Avatar? Wenn man das nicht macht, übersieht man natürlich wirklich schnell mal was, da muss ich dir zustimmen. Vielleicht finden wir ja in einem erneuerten Portal eine bessere Lösung, die die neuesten Beiträge vielleicht kompakter darstellt, aber dafür mehr auf einer Seite? Das würde das Problem nicht ganz lösen, aber vielleicht abschwächen.
Ich muss sagen, dass ich keine Lust hätte, mich immer durch die Forenübersicht zu klicken... deshalb benutze ich die stinknormale Forenseite eigentlich nie. Die ist einfach zu umfangreich, finde ich.

Auch an dich vielen Dank jedenfalls, für deine ausführliche Rückmeldung! Mit der neuen Forenversion wird es sowieso erst in mehreren Monaten was, aber ich werde mir mit Dira bis dahin noch Gedanken machen, wie man besonders das Portal am besten aufbaut, um eine gute Balance zwischen Übersicht und Information zu haben. Eure Rückmeldungen helfen mir auch sehr dabei, einzuschätzen, wo es sich lohnt, Arbeit reinzustecken. Evtl. können wir einen Teil auch jetzt schon umsetzen - der Weltenbastelei-Block scheint ja mir mehr Spaß als euch zu machen, dann kann der eigentlich auch raus :D

Adraéyu
Zaubersänger

Beitrag von Adraéyu » Do, 11. Dez 2014 18:27

Gerne doch ;)

Ich würde dir ja meine Hilfe anbieten, doch kenne ich mich mit der neuen Software noch nicht gut genug aus, und du willst eh keine :hehe: :XD:

in der Walpurgis Nacht.

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Do, 11. Dez 2014 18:31

und du willst eh keine :hehe: :XD:
Da könntest du recht haben... der Weg ist das Ziel und so :D Ich glaube auch nicht, dass es gut funktionieren würde, da zu zweit dran zu arbeiten. Aber danke! :aww:

Shandira
Tänzerin mit Herz
Rasse:Halbelfe
Heimat:Mérindar
Inventar:Phiole von Elyandoni, Kartendeck, Proviant

Beitrag von Shandira » Di, 16. Dez 2014 10:17

Ich wollte mich ja auch noch mal etwas umfangreicher äußern :D

Ich finde das Portal inzwischen so toll, kompakt und praktisch, dass ich mir das ohne gar nicht mehr vorstellen kann. Mit der reinen Forenübersicht geht es mir so wie Schatti. Ich finde sie zu umfangreich und dadurch unübersichtlich und würde darüber allein bestimmt sehr viel weniger vom Geschehen mitbekommen als durch die "Neuesten Beiträge" im Portal. Eine einfache Lösung wäre doch, die Seitenzahl zu erhöhen? Im Moment wird hier zwar tatsächlich öfter gepostet, aber im Regelfall sind bei mir (ok, ich schau auch relativ häufig rein über den Tag verteilt) nur die Hälfte der neuesten Beiträge wirklich neu. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre das Hochsetzen der Seitenzahl ja eine schnelle Lösung, mit der hier jeder leben könnte?

Den "Ungelesene Beiträge"-Link im Benutzer-Menü nutze ich sehr selten. Eigentlich nur, wenn ich die Beiträge im Portal durchgeklickt habe und dann auf dem Link steht, dass es noch ungelesene Beiträge gibt (ich schau sie mir jedoch trotzdem eher sporadisch an :oops: ).

Bei den Geburtstagen und der Statistik geb ich Rahela Recht. Irgendwie ist es wirklich nicht sehr sinnvoll, wenn die Geburtstage drei Tage vorher angezeigt werden (die Anzeige an sich find ich aber gut, macht es etwas persönlicher hier :aww:) . Die Statistik find ich ganz interessant, aber würde mir auch auf einer anderen Seite vollkommen ausreichen. Seit sich in der Ruhmbox nichts mehr großartig etwas an der Reihenfolge ändert, finde ich auch diese überflüssig. Eher schau ich mir die Ruhmreihenfolge in der Mitgliederliste an :hehe: Die Abenteurerliste find ich eigentlich ziemlich cool, um sich mal durch ein paar Charaktere zu lesen, aber inzwischen leider viel zu lang (ist deshalb die einzige Box, die ich zugeklappt habe). Was ich aber ok finde, wenn man sie braucht, macht man sie auf. "Wer ist online" und "Wer war da" find ich toll :D

Die Abwesenheit in der Abenteurerliste find ich ganz gut, da man auf einen Blick sieht, wer nicht da ist. Nur die Darstellung find ich nicht so toll.. vielleicht könnte man eine eigene Box dafür nehmen, in der das aufgelistet ist: Username (Abwesenheit von-bis). Könnte ja auch dieselbe Box sein, in der der aktuelle Geburtstag angezeigt wird.

Die Postingreihenfolge und Charakterliste find ich richtig richtig gut. Ich finds einfach interessant, die Abenteuer damit etwas mehr zu verfolgen :)

Danke für eure detaillierten Rückmeldungen! Ich finde, dadurch erlangt man unterschiedliche Blickwinkel, die man bei der neuen Umsetzung berücksichtigen kann. Also wer noch was loswerden will: Immer her damit! ;)
Tanze, tanze über Tiefen, denn wer tanzen kann der lebt!

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Mi, 17. Dez 2014 11:17

Die Sache mit den Geburtstagen habe ich mal fix geändert, immerhin was :D Alles andere, was ihr so erzählt habt, wird dann im nächsten Jahr in der neuen Forenversion überdacht. Dankeschön an alle, die abgestimmt und/oder ausführlich ihre Meinung kund getan haben :)
Wenn Bedarf besteht, könnte ich auch die Seitenzahl im Neue Beiträge-Block erhöhen. Oder ihr nutzt halt endlich mal diesen wahnsinnig praktischen "Ungelesene Beiträge"-Link :XD:

Antworten