Forenfunktionen und Portalboxen

Welche Foren-Funktionen findet ihr sinnvoll?

Ruhm
9
5%
Portal
16
8%
Portalbox: Weltenbastelei
8
4%
Portalbox: Wer war da
11
6%
Portalbox: Abenteurer-Liste
13
7%
Portalbox: Abwesenheit (im Abenteurer-Block)
9
5%
Portalbox: Statistik
3
2%
Portalbox: Ruhm-Topliste
6
3%
Portalbox: Neue Beiträge
16
8%
Portalbox: Weltgeschehen
13
7%
Portalbox: Gesuche
14
7%
Portalbox: Shoutbox
14
7%
Einklapp-Funktion für Portalboxen
5
3%
Posting-Reihenfolge
12
6%
Charakterliste
15
8%
Abenteuerliste
6
3%
Abwesenheitsliste
7
4%
eigener Rang ab 100 Beiträgen
8
4%
Freunde/Bekannte öffentlich im Profil
6
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 191

Rahela
Neeskia
Rasse:wilde Menschen
Heimat:Faernach Clan
Waffen:Dolch
Inventar:Gift, Ritualdolch, Runen
Re: Forenfunktionen und Portalboxen

Beitrag von Rahela » Mi, 17. Dez 2014 11:47

Man könnte ja mal einen Testdurchlauf mit... keine Ahnung, 10 Beiträgen machen? Und wenn das gar nicht geht, oder komisch aussieht/schlecht ankommt, kann man ja wieder zurücksteuern?
Sie ist eine Frau! Und alle Frauen sind böse...!

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Mi, 17. Dez 2014 11:50

10 Beiträge untereinander würden das Portal gerade jetzt in der Adventszeit übermäßig voll machen, finde ich :/ Aber okay, ich denke im Januar könnte ich ja mal 7 oder 8 Beiträge auf 5 Seiten ausprobieren - das sollte doch reichen :)

Rahela
Neeskia

Beitrag von Rahela » Mi, 17. Dez 2014 12:06

Ja das glaub ich allerdings auch, 10 Beiträge sind schon viel. Vielleicht doch mal die "Neue Beiträge" Funktion verinnerlichen! :lol:

Ara
Glücksritter
Rasse:Erdgeist
Heimat:Steppe

Beitrag von Ara » Mi, 17. Dez 2014 14:29

Aus Spaß an der Freude tu ich meine Meinung bezüglich der von mir ausgewählten Punkte auch einmal Kund :-) (und gehe dabei auch ein bisschen auf die Punkte ein, die ich nicht ausgewählt habe und wieso... :P)

Portal
Das Portal empfinde ich persönlich (wie scheinbar auch viele Andere ^^) als sehr wichtig. Es verschafft einem einfach schnell einen Überblick über die wichtigsten Dinge die innerhalb des Forums so passiert sind und es fungiert letztendlich wohl als der kleinste gemeinsame Nenner aller Mitglieder. Ich gehe stark davon aus, dass jeder das Portal nutzt, wenn auch in unterschiedlichen Ausmaßen. Besonders gut finde ich an dem Portal eben, dass es quasi ein Schnellzugriff auf annähernd alles ist, was man so braucht. Ohne das Portal würde mir schon etwas entscheidendes fehlen :-)

Wer war da
Das sieht wohl jeder anders, aber ich schaue gerne mal, was am jeweiligen Tag bisher so los war und ob eine Person schon online war, die ich gerne noch erwischen wollte *zu Schatti schiel* :hehe:
Die Funktion an sich gefällt mir also schon - ob es aber nötig ist sie stets in voller länge im Portal zu haben, ist eine andere Geschichte. Das man die Möglichkeit hat, derartiges einzuklappen um einem überfüllten Portal entgegenzuwirken ist sicher nicht verkehrt :D

Abenteurer-Liste
Die finde ich wirklich gut :-) Damit hat man die Möglichkeit (auch wenn man zum ersten mal im Forum unterwegs ist) zu sehen, wie viele aktive Charaktere es so gibt, wie die Verteilung bei den Völkern so aussieht und natürlich ein schneller Weg um sich mal durch ein paar verschiedene Steckbriefe zu klicken. Das man die Abwesenheitsliste direkt damit verbindet halte ich auch nicht für verkehrt. So kann man auf einen Blick sehen, ob jemand bestimmtes nun abwesend ist oder nicht, ohne das man dafür eine weitere Box benötigt oder gar auf eine andere Seite weiterwechseln muss - und bei der Überschaubarkeit der Spieler funktioniert das so auch wirklich gut. Hätten wir nun die doppelte Spielerzahl wäre das wohl wieder was anderes :-)

Neue Beiträge
Auch sehr wichtig :D Egal ob man nun sehen will, ob etwas neues im eigenen RP passiert ist, oder einfach um (noch) außenstehenden zu zeigen, dass hier auch etwas los ist, die neuen Beiträge lassen alles etwas belebter wirken und haben eben einfach einen sehr praktischen nutzen. Da ja über die maximale Anzahl der angezeigten Beiträge gesprochen wird, würde ich einfach mal in die Runde fragen, ob es möglich wäre die neuen Beiträge in Reiter aufzuteilen? Ich finde die 5 Beiträge auf jeweils 3 Seiten sind schon eine vernünftige Anzahl... Wenn man das in die Reiter Abenteuer (wo man eben die letzten 15 RP Beiträge sehen könnte), Neuigkeiten/Technisches (eben für den Ankündigungsbereich, die Technischen Fragen oder auch Charakterkonzepte u.ä.) und Spiele (logischerweise ür die Taverne und Spieleecke) aufteilen würde, fände ich das durchaus praktisch. So hätte man ausreichend Informationen auf dem selben Platz wie jetzt untergebracht und man könnte mit 3 Klicks die Neuigkeiten aus allen Bereichen des Forums sehen. Kann aber auch sein, dass ich mir das gerade schöner vorstelle als es letztendlich wäre - daher nur eine Anregung :-)

Shoutbox
Dazu muss man wohl kaum etwas sagen :hehe: Der Grundbaustein der sozialen Interaktion außerhalb der Rollenspiele. Absolut unverzichtbar!

Postingreihenfolge/Abenteuerliste
Empfinde ich als schöne Funktion, auch wenn ich mich frage, ob sich das eventuell mit der Abenteuerübersicht kombinieren ließe? Im Gegensatz zur aktuellen Abenteuerübersicht finde ich die Postingreihenfolge sehr übersichtlich und leicht verständlich - wenn sich das mit dem Ziel der Übersichtlichkeit mit der Abenteuerliste verbinden ließe würde ich das sehr begrüßen, auch wenn ich gerade keine Idee hab, wie sich das schön umsetzen ließe :mrgreen:

Und noch ein paar Punkte die ich nicht ausgewählt habe, aber nicht zwangsläufig für verkehrt halte:

Weltenbastelei
An sich eine gute Sache, da es einfach zeigt, dass auch weiterhin stets an der Welt gearbeitet wird. Allerdings ist der kleine rote Balken der sich mal schneller und mal langsamer durch die obere rechte Ecke des Portals schleicht, ein doch sehr unscheinbares Mauerblümchen ^^ Komplett entfernen würde ich die Information nicht, woran gerade gearbeitet wird. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Portal der richtige Platz dafür ist. Ich glaube fast die Weltenbastelei wäre bei der Weltenbeschreibung besser aufgehoben, wenn man sie dort geschickt unterbringt.

Statistik
Da schaue ich ehrlich gesagt auch nur drauf, um zu sehen ob es neue Mitglieder gibt. Mit der Information wie viele Beiträge es durchschnittlich pro Nutzer gibt oder was die durchschnittliche Anzahl an täglichen Posts ist, kann ich persönlich gar nichts anfangen :-)

Weltgeschehen
Das sehe ich zwiegespalten. Meiner Meinung nach hat sich das Weltgeschehen definitiv einen Platz (sogar einen festen) im Portal verdient. Andererseits kommt es mir so vor, als würde die Nachfrage nach dem Weltgeschehen sehr stark schwanken. Wenn aber ausreichend Leute daran interessiert wären, wäre es sicher nicht verkehrt, dem Weltgeschehen einen festen Platz zuzusprechen, damit alle stets sehen können, was derzeit so in Alvarania passiert und den Leuten damit ein paar Anregungen für ihr eigenes RP zu bieten. Aber wie schon früher einmal erwähnt, halte ich es da für wichtig, dass auch die User sich am Weltgeschehen beteiligen und Anregungen und Ideen mit einbringen, da es für 2-3 Leute doch etwas aufwändig ist, wenn sich am Ende kaum jemand wirklich dafür interessiert.

Gesuche
Den Gesuchen würde ich ein eigenes Unterforum im 'Über das Rollenspiel' Bereich geben. So wie sie derzeit angezeigt werden, finde ich sie etwas zu massiv, da sie gefühlt 15% des Portals einnehmen :D In abgespeckter Form könnte ich damit aber dennoch im Portal leben.

Eigener Rang ab 100 Beiträgen
Den sehe ich sehr zwiegespalten. Einerseits finde ich solche Spielereien toll, da sie dem nutzer eben eine ganz persönliche Individualisierungsmöglichkeit anbieten, andererseits habe ich das Gefühl, dass damit Spieler abgestraft werden, die eher lange anstatt zahlreiche Post's raushauen. Ich wäre eher dafür, solche Ränge ab einer gewissen Ruhmzahl einzuführen anstatt sie an die Beitragszahl zu binden. Ich bin aber schon dafür, dass die Ränge an sich auch weiterhin beibehalten werden :-)

Das wären so meine zwei Cent zu dem Thema... :D Ich bin wirklich gespannt was Schatti so im Zuge der Umstellung macht. Ich traue dir aufjedenfall genug Kreativität zu, dass dabei etwas gutes rauskommt :-) Mir gefällt das Form auch so wie es jetzt ist, aber ich bin Veränderungen gegenüber offen und halte sie bei Zeiten auch für wichtig. Stillstehend geht es ja nur selten voran und sich weiterzuentwickeln gehört nicht nur für Pokemon zum Leben dazu :hehe: Und ein frischer Anstrich schadet auch nur, wenn man in den falschen Farbeimer greift.

Rahela
Neeskia

Beitrag von Rahela » Mi, 17. Dez 2014 20:04

Ara hat geschrieben:Eigener Rang ab 100 Beiträgen
... andererseits habe ich das Gefühl, dass damit Spieler abgestraft werden, die eher lange anstatt zahlreiche Post's raushauen. Ich wäre eher dafür, solche Ränge ab einer gewissen Ruhmzahl einzuführen anstatt sie an die Beitragszahl zu binden. Ich bin aber schon dafür, dass die Ränge an sich auch weiterhin beibehalten werden :-)
Unterschreib ich voll und ganz! :D
z.B Ab 500 Ruhm fände ich das voll fair! :nick:

Zur Abenteuer-Liste:

Wenn es technisch machbar ist, könnte man doch zwei, bzw einen zusätzlichen Reiter machen, die INAKTIVEN Abenteuer, und die AKTIVEN Abenteuer?

Und ganz ehrlich, das System, alle RP Beiträge in so wenig wie möglichen Titeln zusammen zu fassen, find ich, wenn ich das so frei von der Leber weg, sagen darf, etwas Panne...

Das eine hat oft nix mit dem anderen zu tun, und die Tatsache, dass da ein Spieler immer wieder drin auftaucht, das ist für mich persönlich jetzt überhaupt kein Grund (um mal ein anschauliches Beispiel zu geben) im Überthema "Am Ende der Welt" aufzutauchen, nur weil ich drei verschiedene RPS mit Soraya gespielt habe.

Wenn man die ganzen RP Beiträge sichtbar archivieren will, wäre es dann nicht besser, einfach nur eine alphabetische Titelliste anzulegen und daneben vielleicht in Klammern die Usernamen) Weil wenn ich in einem Thema reinlese, und es da vielleicht doch mehrere Themen in Fortsetzung gibt, dann steht normal eh im Anfangsbeitrag und Endbeitrag ein Link "Kommend von..." "Gehend zu..."

Aber gut, das ist wahrscheinlich eine zusätzliche, aufwendige Arbeit, die keiner braucht und die letztendlich eh eine eher unwichtige Sache behandelt, aber das waren halt meine zwei Cent diesbezüglich ^^

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Do, 18. Dez 2014 10:32

Vielen Dank, Ara, für deine zwei (oder 20) Cent ^^
andererseits habe ich das Gefühl, dass damit Spieler abgestraft werden, die eher lange anstatt zahlreiche Post's raushauen. Ich wäre eher dafür, solche Ränge ab einer gewissen Ruhmzahl einzuführen anstatt sie an die Beitragszahl zu binden.
Mh...ich würde so ein kleines, nicht für das Rollenspiel relevantes Gimmick eigentlich in keiner Form als Abstrafung sehen... es ist ja nicht so, als ob irgendwelche wichtigen neuen Funktionen, der Zutritt zum Läster-Bereich oder die Erlaubnis, sonstwas für Charaktere zu spielen, damit verbunden wäre. Einfach nur ein Wörtchen unterm Avatar, über das man sich freuen kann, wenn man es hat. Es gibt noch nicht mal eine Topliste wie beim Ruhm oder sowas.
Da alle Ränge im jetzigen Forensystem von Haus aus an die Beitragszahl und nicht an den Ruhm gebunden sind, der als Modifikation komplett unabhängig davon ist, bleibt auch der individuelle Rang erst mal an die Beitragszahl und nicht an den Ruhm gebunden... für lange Basteleien ist für mich das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ein bisschen schlecht. Vielleicht kann man die Ränge ja in der neuen Forenversion mal an den Ruhm koppeln, wer weiß... das wird sich erst zeigen, sobald eine Punkte-Modifikation dafür verfügbar ist.

Dass das System der Abenteuerliste nicht das beste ist, wurde mir ja schon häufig vorgehalten :hehe: und ich bin ja derselben Meinung. Früher, als es noch sehr wenige Charaktere und weniger Mitspielerwechsel gab, war das vielleicht noch mal anders, aber das ist ja nun schon länger her. Am schönsten wäre es, wenn die Abenteuerliste sinnlos wäre, weil jeder Spieler ganz zuverlässig bei einem Threadwechsel schreibt, wo er herkommt... das ist aber leider nicht der Fall. Allerdings haben sich Dira und ich schon eine Alternative für die Abenteuerliste überlegt, welche in der jetzigen Form nicht weiter bestehen wird. Ich hatte auch eigentlich nicht mehr vor, sie zu aktualisieren :D

Rahela
Neeskia

Beitrag von Rahela » Do, 18. Dez 2014 12:22

Es gibt einen Lästerbereich? Ich seh ihn nicht! Muss man sich den Zutritt dazu durch besondere Boshaftigkeit verdienen? *Antrag stell* :hehe:

Oder vielleicht eine neue Userentscheidung durch Abstimmung? Die war ja 2012? Und seitdem sind ja auch wieder etliche neue User, die, die damals entscheiden haben, sind zum Teil nicht mehr da.

Kleine Statistik:

Von 75 Usern (Unvorhersehbares zähl ich nicht) haben 11 über 100 Beiträge. Schatti und Dira als Admins haben sowieso Sonderstatus und nutzen die Funktion scheinbar gerne, Schatti bei beiden, Shandira auch (Weihnachten hin oder her ;)

Davon sind:

2 Accounts auf einen tatsächlichen User Yatsuna und Basima -->nutzt die Funktion nicht
2 Accounts auf einen tatsächlichen User Rahela und Aenaeris --> nutzt die Funktion
1 Account auf einen tatsächlichen User Nimue --> nutzt die Funktion
1 Account auf einen tatsächlichen User Adraéyu --> nutzt diese Funktion
1 Account auf einen tatsächlichen Account Qimmiq --> nutzt diese Funktion nicht
1 Account Théro ---> nutzt die Funktion

Ich hab zwar jetzt keinen Plan, warum ich meine Zeit für diese Auswertung verschwendet hab, aber okay! :XD: ;an könnte sagen, tendenziell wird die Funktion nicht genutzt, die wenigstens werden sie aber jemals erreichen, durchschnittlich kann man sagen, nach zwei Jahren (egal ob mehr oder weniger aktiv) haben die meisten unter 50 Beiträgen, würde sie also nach durchschnittlich 4 Jahren frühestens erreichen, was die Umfrage für mich auch fragwürdig macht.

Und jetzt sag ich nix mehr dazu, so wichtig ist es jetzt auch nicht, dass ich deswegen noch weiter drauf rumreiten und nerve. Fakt ist: Die Forenränge sind genauso unwichtig wie der individuelle Benutzertitel :P (Ich steht nicht so auf Forscher, Entdecker etc :XD: )

Dagegen kann man das Ziel der 50 Ruhm für einen weiteren Charakter (der mehr Arbeit macht ^^) deutlich schneller erreichen, zwischen 1 Woche und 3 Monaten... da hätt ich ja nun auch nix gegen, würde man die erforderliche Ruhmanzahl auf hmm... 100 ist eine schöne Zahl! :D ... anheben...

Euer Forum, ihr entscheidet, es will ja sowieso jeder was anderes, und: Es Recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die keiner kann! (Ich weiß, das hast du eh nicht vor Schatti :P )

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Do, 18. Dez 2014 12:42

Also mir ist es wirklich gleich, wann es diesen Rang gibt... ich hab mich jetzt immer auf den Ausgang dieser alten Abstimmung bezogen und dachte eigentlich, dass Dira immer fand, dass es gut ist, dass es den erst ab 100 Beiträgen gibt :twitch:
Wann hast du noch mal Geburtstag, Rahela? Vielleicht können wir da ja deinen sehnlichsten Wunsch erfüllen :XD:

Ich würde das jetzt erstmal so lassen, wie es ist, aber wir machen wohl wirklich eine neue Umfrage für die neue Forenversion :D

Qimmiq
Spinner
Rasse:Mensch

Beitrag von Qimmiq » Do, 18. Dez 2014 13:01

Rahela hat geschrieben:1 Account auf einen tatsächlichen Account Qimmiq --> nutzt diese Funktion nicht
Aus puuuuuuuuuurer Bosheit mal Rahelas Statistik ruiniers. Muahahaharrrrrrr! :twisted:
‘Grandson,’ she said, ‘look upon me. I am patient. I watch and I wait. Then all things come to me. If your people learn this, they will be strong indeed.’

Rahela
Neeskia

Beitrag von Rahela » Do, 18. Dez 2014 14:25

:hehe: Ende März..
Na super, also noch einer mehr der diese Funktion gerne nutzt :thumb:

Adraéyu
Zaubersänger
Rasse:Raéyun
Heimat:heimatloser Vagabund
Waffen:Langbogen
Inventar:eine obszöne Laute

Beitrag von Adraéyu » Do, 18. Dez 2014 18:57

Ich denke einfach, dass die wenigsten User die 100 voll schaffen, sondern vorher einfach "verschwinden". Und viele wahrscheinlich gerade zweimal in ihr Profil schauen. Und zwar, beim Registrieren und wenn sie ihren Steckbrief übertragen. Da kann so eine Funktion auch mal übersehen werden.

100 Beiträge ist halt schon nicht wenig. Selbst für Spieler die nur 200-300 Wörter pro Beitrag schreiben. Die Postingfrequenz ist ja nur bei sehr wenigen Spielern so hoch wie bei Rahela. ^^

Natürlich hat Schatti Recht wenn es darum geht, dass es nur ein kleines Extra ist. Doch könnte man ja auch mal schauen, ob nicht weniger Beiträge denselben "Effekt der Freude" hätten wie es derzeit ist ;)
In den Weiden werden uns're Träume klingen,
und die Winde werden uns're Lieder singen.
Lasst uns mit den Funken übers Feuer springen,

in der Walpurgis Nacht.

Rahela
Neeskia

Beitrag von Rahela » Do, 18. Dez 2014 19:13

:nick:
Eleah will doch auch bald ihren Titel. Hat sie jetzt schon zweimal gesagt ^^

Rahela
Neeskia

Beitrag von Rahela » Sa, 20. Dez 2014 16:06

Mir ist noch was eingefallen.

Vielleicht bin ich zu doof, aber ich glaube ich habe ja schon mal angemerkt, dass ich die Navigation in der Weltenbeschreibung stellenweise ein wenig unglücklich finde.

Konkret aufgefallen ist mir das jetzt einmal so richtig, als ich die Sagen und Märchen in der Datenbank gesucht habe. Als ich einfach nix gefun den habe, hab ich in der Suche "Märchen" eingegeben und fand das dann.
Abgelegt unter Weltenbeschreibung » Wissen » Allgemein » Märchen und Sagen

Unter Wissen an sich findet man "Allgemein" bei den Bildern schon mal gar nicht.

Wenn ich dann auf den Link "Allgemein" klicke (kommend von Weltenbeschreibung » Wissen » Allgemein » Märchen und Sagen) , tauchen da die ganzen Bilder auf. Elementarmagie, Naturmagie, etc etc. Ich schaue dabei nicht auf die rechte Spalte, wo zwischen der Elementarmagie und der Naturmagie "Märchen und Sagen" eingebettet sind :oops: Ich hab jetzt nur mal sehr intensiv gesucht, wo sich dieser Märchen und Sagen Link befinden könnte, und habs dann halt mit Müh und Not doch gefunden! :pat:

Mittlerweile frage ich mich, ob sich nicht noch mehr Wissen in DB verbirgt das ich auch nach zwei Jahren noch nicht gesehen habe :lol:

BTW: In dieser Spalte befindet sich auch ein noch toter Link, "religion" 8)

Also das wollt ich nur mal zum Nachdenken anregen, vielleicht gehts ja nicht nur mir so. :nick:

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » So, 21. Dez 2014 11:58

Ja, in letzter Zeit hab ich mich selber zunehmend schlechter in der Weltenbeschreibung zurecht gefunden :XD: Die Märchen und Sagen werde ich im "Bildchen-Menü" mal noch verlinken, das habe ich scheinbar versäumt. Ansonsten werd ich auch eine mögliche Verbesserung der Navigation mal auf meine Todo-Liste schreiben, aber sowas wird wohl erst nach der Abgabe der Masterarbeit umgesetzt werden können (so gerne ich es auch schon vorher dafür nutzen würde, mich vor ihr zu drücken :XD: ).

Adraéyu
Zaubersänger
Rasse:Raéyun
Heimat:heimatloser Vagabund
Waffen:Langbogen
Inventar:eine obszöne Laute

Beitrag von Adraéyu » So, 21. Dez 2014 11:59

He, wenn schon dabei, würde ich für eine Like-Funktion im neuen Forum plädieren. Oft stolpere ich über Beiträge, dir mir gefallen aber wo ein :lol: Kommentar unangebracht ist. :hehe:
In den Weiden werden uns're Träume klingen,
und die Winde werden uns're Lieder singen.
Lasst uns mit den Funken übers Feuer springen,

in der Walpurgis Nacht.

Antworten