Schreibwettbewerb 2013

Karim
verschollen
Rasse: Mensch
Heimat: Cala an Dhar
Waffen: Kriegssense, Krummdolch, 3 Wurfmesser
Inventar: Beutel mit Proviant, Wasserschlauch

Re: Schreibwettbewerb 2013

Beitrag von Karim » Sa, 28. Dez 2013 16:13

Uff diese Feiertage... dieser Stress.

Mit einiger Verspätung, die Legende der Gebrüder Daerron stammt von mir :)
Aus der Dunkelheit schlagen wir zu, schnell und tödlich, und wenn unsere Feinde sich regen erwartet sie nur die Dunkelheit.

Juna
Sternenwanderin
Rasse: wilder Mensch
Heimat: Wilden Lande
Waffen: Schwert, Streitaxt, Bogen und Pfeile, drei Dolche
Inventar: eine Decke, Proviant, die Schicksalshölzer und etwas Kleidung

Beitrag von Juna » Sa, 28. Dez 2013 18:54

Herzlichen Glückwunsch, Karim! :knuddel: :confetti: :confetti: :confetti: :sonne:

Karim
verschollen
Rasse: Mensch
Heimat: Cala an Dhar
Waffen: Kriegssense, Krummdolch, 3 Wurfmesser
Inventar: Beutel mit Proviant, Wasserschlauch

Beitrag von Karim » Sa, 04. Jan 2014 5:06

Danke für die Glückwünsche^^
Aus der Dunkelheit schlagen wir zu, schnell und tödlich, und wenn unsere Feinde sich regen erwartet sie nur die Dunkelheit.

Shandira
Tänzerin mit Herz
Rasse: Halbelfe
Heimat: Mérindar
Waffen: Dolch
Inventar: Phiole von Elyandoni, Kartendeck, Proviant

Beitrag von Shandira » Sa, 04. Jan 2014 17:15

Herzlichen Glückwunsch, Karim! :confetti: Du hast jetzt auch endlich deine wohlverdiente neue Medaille :)
Tanze, tanze über Tiefen, denn wer tanzen kann der lebt!

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Mo, 06. Jan 2014 23:37

Wir möchten uns noch mal bei allen bedanken, die ihre Zeit und Kreativität dafür hergegeben haben, die Weltenbeschreibung mit ihren Texten zu bereichern :) Es hat uns viel Spaß gemacht, eure Geschichten zu lesen, und einen Gewinner zu bestimmen war wirklich nicht einfach. Jedenfalls hat dieser Schreibwettbewerb uns motiviert, in Zukunft wieder häufiger solche oder ähnliche Aktionen durchzuführen. Eure Anregungen, Wünsche und Ideen in dieser Hinsicht beziehen wir gerne mit ein!

Zum Abschluss würden wir von euch gerne wissen, ob euch die Durchführung so zugesagt hat, was ihr gerne anders gehabt hättet oder was ihr gut gelungen fandet. Was haltet ihr davon, die Beiträge ausschließlich von uns Admins bewerten zu lassen? Wäre euch eine öffentliche Abstimmung lieber gewesen? Hätten wir Beispiele als Inspiration und Orientierung geben sollen? War das Thema mit zu vielen Vorgaben eingegrenzt, oder zu unkonkret? War ein Monat Zeit zum Schreiben zu lang oder zu kurz? Sollten fertige Beiträge gleich veröffentlicht werden, oder wie diesmal bis zum Ende geheim und anonym bleiben?
Wir nehmen eure Meinungen gerne entgegen, um sie bei der Planung des nächsten Wettbewerbs mit bedenken zu können!

Viele Grüße,
Dira & Schatti

Rahela
Neeskia
Rasse: wilde Menschen
Heimat: Faernach Clan
Waffen: Dolch
Inventar: Gift, Ritualdolch, Runen

Beitrag von Rahela » Di, 07. Jan 2014 7:59

Also ich fands auch ganz spannend.

Den Zeitraum fand ich persönlich okay, weil ich brauchte fast einen Monat, bis ich ne Idee hatte, das Konzept hatte ich ja so ungefähr im Kopf, aber ein paar Überleitungen hatten gefehlt, von daher war *für mich* der Zeitraum der Dauer ideal. Okay, die letzten zwei Wochen waren dann schon etwas hibbelig, aber war auszuhalten :hehe:

Ob öffentliche Abstimmung oder nicht, das müsst letztendlich ihr entscheiden. Wenn es nur die Admins machen, dann ist die Gewinnchance für den einzelnen natürlich eingeschränkt, denke ich, weil jeder seinen persönlichen Geschmack und Vorliebe hat. Bei einer Abstimmung durch mehrere Leute sähe das wahrscheinlich anders aus, aber es muss ja in die Welt passen, also von daher her wieder doch eure Sache.

Das einzige was mich ein wenig gestört hat, war die beschränkte Wortanzahl. Ich musste, als ich fertig war, einiges umschreiben und kürzen, aus dem Zusammenhang reissen, neu stückeln, damit es wieder zusammenpasst und ich glaube die Geschichte hat qualitativ darunter gelitten. Am Ende war ich nicht wirklich zufrieden damit, aber ich wollte dann weder aufgeben noch noch mehr Änderungen vornehmen. Also wenn man die Länge der Geschichten künftig offen lässt, glaube ich jetzt auch nicht, dass das dem ganzen einen Abbruch tut, oder ihr ganze Bücher zu lesen bekommt. :hehe:

geheim und Anonym: Das fand ich gut so. :)
Ich fand es einerseits spannend erst alles am Schluss lesen zu können, und ich finde auch, aber das is nur meine persönliche komische Meinung, dass es besser ist, zumindest erst nach der Deadline die Geschichten zu veröffentlichen. Das Thema ist vorgegeben und ich finde bei einem Schreibwettbewerb soll sich jeder sein Dingens selbst überlegen, bei Vorveröffentlichungen besteht ja doch immer die Möglichkeit, sich von anderen bereits eingereichten Geschichten inspirieren zu lassen, oder sich was abzuschauen... und das is für mich so wie in der Schule abschreiben (womit ich jetzt nicht und niemanden unterstellen will, dass das jemand tut, aber versteht wer was ich meine? *g*)

Sonst, super Sache, mir hats Spaß gemacht und ich bin gern das nächste Mal wieder dabei!
Sie ist eine Frau! Und alle Frauen sind böse...!

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Di, 07. Jan 2014 10:41

Vielen Dank für deine Meinung, werden wir das nächste Mal in die Planung mit einbeziehen :aww:

Adraéyu
Zaubersänger
Rasse: Raéyun
Heimat: heimatloser Vagabund
Waffen: Langbogen
Inventar: eine obszöne Laute

Beitrag von Adraéyu » Di, 07. Jan 2014 10:48

Ja, der Bewerb war ne tolle Sache und es freut mich, dass noch weitere folgen sollen :)

zu der Dauer: Einerseits empfand ich es ein wenig lang, doch hat es sich in eurem Fall ja ausgezahlt, da ja kurz vorm Ende noch ein paar Beiträge eingereicht wurden. Aber vielleicht wären die auch früher gekommen, wenn die Zeit kürzer gewesen wäre :pat:

Ob jetzt nur die Admins oder alle Mitglieder abstimmen ist sicherlich Ansichtssache. In diesem Fall, da es was weltenbezogenes war, war es sicher einfacher für euch.
Aber es wird ja sicher auch mal Bewerbe geben, die so nicht unbedingt mit Alvarania zu tun haben müssen, da kann man dann auch die Mitglieder mal abstimmen lassen :)

Das mit der anonymen Veröffentlichung begrüße ich aus mehreren Gründen.
Den ersten hat Rahela ja schon genannt. Man kann nicht vorab sehen was andere geschrieben haben und sich so bewusst oder unterbewusst inspirieren lassen.
Zum anderen ist eine Abstimmung so auch ein wenig unverfälschter. Zwar kann man den Stil mancher Schreiber im Ansatz erkennen, doch wie man gesehen hat, doch nicht immer zwangsläufig ^^ Das macht es spannender und die Abstimmung fällt ehrlicher aus.

zum aktuellen Bewerb. Die maximale Wortlänge war bei mir leider auch etwas, dass der Geschichte geschadet hat. Ich glaube ich hatte über 2000 Wörter und musste auf 1500 runterkürzen, was der Geschichte natürlich anzulesen ist. Aber kürzer hätte sich das Thema nicht verarbeiten lassen.
Gefallen hat mir die Vorgabe es wie ein Märchen zu schreiben. Ich hab sogar extra einige Grimmmärchen gelesen um deren Stil ein wenig zu imitieren.
In den Weiden werden uns're Träume klingen,
und die Winde werden uns're Lieder singen.
Lasst uns mit den Funken übers Feuer springen,

in der Walpurgis Nacht.

Melri-Zedeck
verschollen
Rasse: Wüstenelf
Heimat: Aysibrir
Waffen: Einhänder
Inventar: Messer, ein paar Münzen, Proviant, die "Feuerhand"

Beitrag von Melri-Zedeck » Di, 07. Jan 2014 14:28

Dauer des Wettbewerbs fand ich optimal, konnte lange überlegen.

Abstimmung fänd ich öffentlich halt auch ganz nett. Wobei das voraussetzt, dass die Stories net zu lang sein dürfen, sonst hat niemand Lust das zu lesen.
Was sich beißt mit: Eig fände ich auch längere Texte schöner, wenn man schreibt. Ist wohl eine Aporie.
Sinnvoll wäre es dann vl dass die Abstimmenden auch in Punkte verteilen so wie ihr das jetzt gemacht habt. Man könnte auch eine Jury ernennen, die müssen dann die Texte lesen. Aber sind nur Ideen. Letztlich hat es ja so auch gut funktioniert.

geheim und anonym fand ich gut.

super wettbewerb, hat mir spaß gemacht :thumb:
Cadu selbst spricht zu euch: Meine Herrschaft kommt und ich werde die ganze Welt überziehen. Meine Herrschaft kommt und sie wird überall sein. Es wird nicht hier und da ein Feuer sein. Nein, alles wird Feuer sein. Jemand wird Ähren ernten und sie werden brennen. Jemand wird Wasser trinken und es wird brennen. So wird meine Herrschaft sein und sie kommt

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Do, 09. Jan 2014 20:54

Vielen Dank, ihr drei. Ihr seid ja im Großen und Ganzen einer Meinung :) Falls noch jemand etwas dazu sagen möchte, würden wir uns freuen. Gerne auch diejenigen, die nicht teilgenommen haben - woran lags, falls nicht einfach an Lust und Zeit?

Ansonsten erkläre ich den Schreibwettbewerb dann hiermit endgültig für beendet und hoffe, dass es nächstes Mal genauso gut laufen wird :aww:

Asua
Glücksritter
Rasse: Elf (Bergelf)
Heimat: Yath-Zuhárra
Waffen: Gliederring

Beitrag von Asua » Do, 09. Jan 2014 21:10

Apropos Wettbewerb... gibts nicht noch ne Belohnung für den weihnachtlichen Touch im RP? :XD:

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Do, 09. Jan 2014 21:20

Ah, danke für die Erinnerung. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie viel. Bitte keine Vorschläge abgeben :P

Antworten