Schreibwettbewerb 2014

Welche Geschichte gefällt dir am besten?

Eiskalt
6
46%
Polarfuchsspuren
1
8%
Der letzte Winter
1
8%
Eiswacht
1
8%
Die Eisblumen
1
8%
Die Legende vom roten Wandersmann
1
8%
Die Sage von den Eisblumen
2
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Nebelgeist
Diamantfell
Rasse: Kentauroi (Gestaltwandler)
Heimat: Khirudan
Waffen: Naginata & Langbogen
Inventar: - drei Briefe
- ein Gestaltwandleramulett (Kranich)
- ein Beutel mit allerlei Nützlichem
- eine riesige Felldecke

Re: Schreibwettbewerb 2014

Beitrag von Nebelgeist » Do, 01. Jan 2015 12:40

Ich habe etwas länger gebraucht um mich zu entscheiden ob ich denn noch mitmache oder nicht, da mir hierzu einfach nichts einfallen wollte. Ob es an den Worten lag oder einfach daran das ich die letzten 3 Monate von 2014 sehr wenig Zeit für irgendetwas hatte, kann ich im Nachhinein nicht sagen.

Gerade deshalb freue ich mich sehr das euch meine Eiswacht gut genug gefallen hat um den zweiten Platz zu bekommen :-). Ich habe sie so geschrieben wie ich mir auch Charaktere ausdenke... In irgendeiner Nacht träume ich etwas seltsames und fange dann am nächsten Morgen an zu schreiben. Und ich hatte mir das Ziel gesetzt auf keinen Fall die längste Geschichte zu schreiben :pirat:.
Meinen Glückwunsch an die Gewinner.
Legende: „Nebelgeist spricht“ / Nebelgeist denkt / „Andere sprechen“
Geh Wege die noch niemand ging damit du Spuren hinterlässt.

Qimmiq
Spinner
Rasse: Mensch

Beitrag von Qimmiq » Do, 01. Jan 2015 13:13

[…] und das einzige Manko sind kleine holprige Formulierungen.
Tschuldigung, ich habe die Geschichte noch während des Abschlusses einer privat recht stressigen letzjährigen Phase verfasst und ohne das auch nur noch ein Mal Korrektur zu lesen die dann abgesandt. Bei Forenbeitraegen ist das ja noch okay, kann ich die dann anschliessend doch immer noch nachbessern. Hier hab ich immer wieder grausend vor gewissen Fehlern und Formulierungen gestanden und, und... 'tschuldigung. Bild

Gerne wuerde ich an dieser Stelle nun stolzgeschwellter Brust festhalten wollen, das "Der letzte Winter" von mir stammt, aber ... nicht einmal das träfe zu, reichte ich die Geschichte doch gar ohne Titel ein. WEHE MIR!!!! Damit ist ausgerechnet der Titel nun aber eben nicht meiner. :shock: Schande, Schande, Schande!

Aehm ja. :aeeh: Bevor ich mir mein Wehklagen noch selber glaub, steh ich mal lieber auf und mache mir einen heißen :tee:

Danke das, bzw. wenn "Der letzte Winter" also gefiel, danke fuer all die anderen Geschichten, die zu lesen mir so viel Freude doch bereitete (wobei die Polarfuchsspurenstory bis zum Schluss mein Favourit war und erst ob der letzten, ach so viel Herzblut vergiessenden Liebesgeschichte um der Sage von den Eisblumen, dieser wich. Ich fand also wirklich alle Geschichten toll und bedanke mich herzlich fuer den durch diese mir verursachten Lesespass. :aww:

Qümmüh
‘Grandson,’ she said, ‘look upon me. I am patient. I watch and I wait. Then all things come to me. If your people learn this, they will be strong indeed.’

Thomas
Vampirjäger
Avatar: Diablo® III: Reaper of Souls™ - Templer
Rasse: menschlicher Vampir
Heimat: Lichtenstein
Waffen: Anderthalbhänder, Schild
Inventar: altes Schachspiel, ein kleines Messer, Trinkflasche und co für den täglichen Bedarf, einige alte Schriftrollen samt etlicher Kräuter und Salben

Beitrag von Thomas » Do, 01. Jan 2015 14:50

Grüße,

tja von mir stammt "Die Legende vom roten Wandersmann" bei der Konkurrenz aber auch kein Wunder das ich keine Chance hatte, aber das gibt schließlich auch einen Anreiz sich beim nächsten male nur umso mehr anzustrengen. Geschmäcker sind zudem ja auch verschieden was im Umkehrschluss ja auch gut und richtig ist, sonst gäbe es ja auch keine Abstimmung. Was einem aber auch bei der Bewertung vor eine harte Wahl setzte, die ein wenig zur Qual ausuferte. Wenn möglich würde ich beim nächsten male gerne statt meiner Stimme Punkte vergeben oder meine Top drei auswählen dürfen!^^

Urban von Weiden
verschollen
Heimat: Merindar

Beitrag von Urban von Weiden » Do, 01. Jan 2015 15:49

Hi, von mir stammt Eiskalt.
Ich hab keinen Plan, was ich jetzt genau schreiben soll, denn eigentlich habe ich letzen Endes nur an dem Wettbewerb teilgenommen, weil ich eine Wette gegen Schattenherz verloren habe.
Trotzdem möchte ich mich hier aber noch bei zwei Personen bedanken ohne die dieser Text nie in der Form zustande gekommen wäre . Da wäre zunächst mein kleines Geschwisterchen Anselm, welches meinen Text korrigiert und gekürzt hat. Ferner möchte ich mich bei Rahela bedanken. Da sie die Geduld aufbringt mit jemandem so langsamen wie mir zu schreiben und sich nicht beschwert hat obwohl mein ohnehin schon langsames Postingtempo durch meine Arbeit an dem Weihnachtstext nur noch weiter verlangsamt hat.
Zuletzt geändert von Urban von Weiden am Do, 01. Jan 2015 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum
"Wer den Frieden sucht, bereite den Krieg "

Qimmiq
Spinner

Beitrag von Qimmiq » Do, 01. Jan 2015 15:51

Thomas hat geschrieben:Wenn möglich würde ich beim nächsten male gerne statt meiner Stimme Punkte vergeben oder meine Top drei auswählen dürfen!^^
Jau, da wär ich auch für, wenn die Forensoftware das hergibt. Jede/r hat z.B. 10 Punkte die sie/er auf ein bis x Geschichten verteilen kann... :thumb:

Zum Abstimmen: Ich war am Ende, wie auch bezüglich der Lebkuchen etwa, ein wenig ... "übersättigt. Ich habe dennoch gleich nach der Eröffnung des Abstimmens mein Votum eingereicht - um es nicht aufschiebenderweise zu vergessen.

Was man machen kann? Keine Ahnung. Zu großzügige Abstimmzeiten verleiten mich eher dazu derlei auf die lange Bank zu schieben und dort dann zu vergessen.
Vielleicht kann zukünftig am begehrtesten Spiel, Losverfahren, etc. nur teilnehmen, wer zuvor alle Umfragen mitgemacht hat?

Ich widerspreche Rahela ja nur ungerne, häng ich dazu doch schlicht zu sehr an meinem Oríta-Char. Ah-Bär: Vor dem Advent zu beginnen hat für mich in Zeiten, da die ersten Lebkuchen im August schon mal verkauft werden, schlicht nichts weihnachtliches mehr. Kompromisvorschlag: Ein umfangreicheres Adventsprojekt könnte ja sehr viel früher angekündigt werden, das man daran sich schon verausgaben kann, derweil einem die Junisonne den Bürzel noch verbrennt. Das Gros, - fände ich zumindest schön - sollte aber bitte doch in die Adventszeit doch bitte, bitte fallen.
‘Grandson,’ she said, ‘look upon me. I am patient. I watch and I wait. Then all things come to me. If your people learn this, they will be strong indeed.’

Aenaeris
Verrücktes Weibsbild
Rasse: Mensch (Arcanier)
Heimat: Arcanis/Wynricéa

Beitrag von Aenaeris » Do, 01. Jan 2015 17:05

Ungerne? Wirklich? :aww:
Ich glaube zwei Wochen vor Dezember ankündigen oder ausschreiben mit dem Hinweis da und da muss es fertig sein, tut der Stimmung doch keinen Abbruch, zumal sowieso jeder für sich entscheiden kann, wann er damit anfangen will (weil er in Stimmung dazu ist oder nicht)

Punktesystem find ich auch super, wenn das geht! :thumb: überhaupt, bei jeder Wahl, Abstimmung etc etc weil manchmal kann man sich nicht für a ODER b entscheiden

Ich hätte andere Geschichten neben "Eiskalt" auch gerne bepunktet, aber da man nur eine Stimme hatte, wars echt nicht leicht. Punktesystem resultiert in einem feinerdifferenzierten Ergebnis, finde ich.
"Ihre Natur ist Feuer und Blut..."

Rahela
Neeskia
Rasse: wilde Menschen
Heimat: Faernach Clan
Waffen: Dolch
Inventar: Gift, Ritualdolch, Runen

Beitrag von Rahela » Do, 01. Jan 2015 19:46

Was mir noch einfällt:

Es gibt hier ja auch einige User, die rein deswegen hier sind, um RP zu spielen. Die kommen online, liefern ihre Posts ab, und verschwinden wieder. Ohne Communitybeteiligung. Solche wird man wohl nie dazu bringen, sich an derartigen Wettbewerben und Aktionen zu beteilgen. Ist schade, ist aber so.
Es sind irgendwie immer diesselben, die mitmachen.
Sie ist eine Frau! Und alle Frauen sind böse...!

Shandira
Tänzerin mit Herz
Rasse: Halbelfe
Heimat: Mérindar
Waffen: Dolch
Inventar: Phiole von Elyandoni, Kartendeck, Proviant

Beitrag von Shandira » Fr, 02. Jan 2015 10:31

Danke schon mal für eure Rückmeldungen und euer Outing :lol: Ich fand die Zuordnung von Geschichte und Autor wie immer schwierig, vor allem, weil man ja nicht weiß, wer alles mitgemacht hat. Ein paar hab ich immerhin richtig geraten :D Ich freue mich vor allem, dass Thomas und Urban teilgenommen haben, denn das zeigt, dass glücklicherweise nicht nur immer dieselben Personen mitmachen, sondern auch ein paar der eher neuen User. Da hat sich das Wetteverlieren doch direkt gelohnt, Urban :)

Ein Punktesystem finde ich einen interessanten Gedanken. Ich habe mich nämlich auch total schwer getan, die Plätze zu bestimmen. Wenn das die Forensoftware nicht hergibt, könnte man es ja immer noch über PN oder so regeln.

Ich hab mich jedenfalls gefreut, dass nach der Verlängerung der Umfrage noch ein paar mehr abgestimmt haben :)
Tanze, tanze über Tiefen, denn wer tanzen kann der lebt!

Tabitiah
Glücksritter
Rasse: Mensch/Halbraéyun
Waffen: Dolchmesser
Inventar: Kohlestifte und Pergament, Tamburin, Geldbeutel, Schlüssel

Beitrag von Tabitiah » Fr, 02. Jan 2015 11:17

Also von mir sind die "Polarfuchsspuren" und ich hab das Schreiben tatsächlich auf die lange Bank geschoben. Ich glaube, wenn man mehr "Mitmacher" erreichen will, muss man den Schreibzeitraum einfach länger machen, vielleicht auch unabhängig vom Advent, da in der Zeit die meisten doch eher mit Weihnachtsvorbereiten, Jahresabschlüssen etc. beschäftigt sind.
Die Abstimmung lag glaub ich etwas ungünstig um die Feiertage schätz ich mal. :aww: Das ist aber meistens schwierig festzustellen, mal sind Feiertage, dann Ferien, dann wieder Semesterbeginn ... wer sich keine Zeit dafür nimmt, tuts einfach nicht. :hehe:

Raffard von Imrahad

Beitrag von Raffard von Imrahad » Sa, 03. Jan 2015 10:31

Dann mal ein kräftiges Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer. :confetti: Mir ist die Wahl sehr schwer gefallen, da ich wirklich alle Geschichten gut fand. Ich war aber vor Allem gespannt, wer denn hinter "Eiskalt" steht: Glückwunsch, Urban! Bild

Urban von Weiden
verschollen
Heimat: Merindar

Beitrag von Urban von Weiden » So, 04. Jan 2015 20:55

Danke Raffard :-)
Si vis pacem para bellum
"Wer den Frieden sucht, bereite den Krieg "

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Mo, 05. Jan 2015 16:42

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ein Punktesystem gibt die Forensoftware leider nicht her, aber das kann man sicher auch ganz simpel z.B. per PN, wie Dira vorgeschlagen hat, umsetzen. Ist auf jeden Fall eine gute Idee, und hat sich ja bei dem Schreibwettbewerb vom Advent 2013 für Dira und mich schon bewährt. Nächstes Mal dann :) Auch die Sache mit der Übersättigung durch den Adventskalender und dem etwas ungünstigen Zeitraum für das Schreiben der Beiträge und die Abstimmung werden wir das nächste Mal bedenken. Mir hat der Schreibwettbewerb dieses mal aber wieder so viel Spaß gemacht, dass ich denke, dass ihr nun nicht ein ganzes Jahr auf den nächsten warten müsst :aww:

Die beiden Gewinner dürfen von nun an die Medaille für das Gewinnen des Schreibwettbewerbs im Profil tragen und bekommen zusätzlich 40 Ruhm - danke fürs mitmachen!

Der letzte Winter - Qimmiq
Eiskalt - Urban

Die Autoren der anderen Geschichten bekommen von uns 10 Ruhm. Auch an euch und an alle, die abgestimmt haben, vielen vielen Dank! :aww:

Polarfuchsspuren - Tabithia
Eiswacht - Nebelgeist
Die Eisblumen - Adraéyu
Die Legende vom roten Wandersmann - Thomas
Die Sage von den Eisblumen - Rahela

Qimmiq
Spinner

Beitrag von Qimmiq » Mo, 05. Jan 2015 23:15

Dankoeh :aww:

Tabitiah
Glücksritter
Rasse: Mensch/Halbraéyun
Waffen: Dolchmesser
Inventar: Kohlestifte und Pergament, Tamburin, Geldbeutel, Schlüssel

Beitrag von Tabitiah » Di, 06. Jan 2015 8:02

Meinen Glückwunsch an die Gewinner! :)

Antworten