Überblick der Abenteuer

Immer her damit! (Lob ist natürlich auch gern gesehn *grins*)
Smorro

Überblick der Abenteuer

Beitrag von Smorro » So, 14. Okt 2012 9:38

Ich bin noch neu hier und tue mich schwer, einen Überblick über die existierenden Abenteuer zu gewinnen. Ich schreibe mal meine Fragen auf. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Vielleicht sind das aber auch Anregungen an die Spielleitung für eine Verbesserung.

Der Überblick über z.B. die Rassen&Völker ist leicht und vorbildlich. Es gibt genau einen Ort mit einer Übersicht und Kurzbeschreibung und von dort klickt man in die Langbeschreibung. Eigentlich hatte ich so etwas (also ein zentraler Einstieg mit Kurzbeschreibungen) auch für die Abenteuer erhofft.

Ich formuliere mal meine Fragen:

1) Quests
Es gibt im Text Für Einsteiger->Orientierung die Unterscheidung zwischen Quests und Abenteuern. Beim Absprung in Quests kommt man ins Forum->Quests&Abenteuer. Dort findet man Quest aus 2008 ohne Antworten. Sind also Quests überhaupt noch aktuell?

2) Benennung von Ober- und Unterabenteuern
Unter Informationen->Abenteuer findet man einen Gesamtüberblick über alle Abenteuer, der zweistufig ist. Wie nennt man nun die obere und wie die untere Stufe?? Ich habe den Eindruck, beide heißen manchmal Abenteuer und manchmal Plot (wobei ich schon verstanden habe, dass Plots besondere Abenteuer sind, die das Weltgeschehen beeinflussen)

3) Regionalität
Die "Unterabenteuer" findet man dann über Forum->Drachenblut Das Rollenspiel, aber diesmal nicht nach "Oberabenteuern" sondern nach Regionen gegliedert. Warum diese unterschiedliche Gliederung? Was passiert denn mit einem Reiseabenteuer, welches über mehrere Regionen geht?

4) Kurzbeschreibung
Nirgendwo gefunden habe ich eine Kurzbeschreibung der Abenteuer. Für einen Überblick wäre das schon sehr hilfreich. Habe ich die jetzt nur nicht gefunden?

Shandira
Tänzerin mit Herz
Rasse: Halbelfe
Heimat: Mérindar
Waffen: Dolch
Inventar: Phiole von Elyandoni, Kartendeck, Proviant

Re: Überblick der Abenteuer

Beitrag von Shandira » So, 14. Okt 2012 10:58

Hallo du,

dann will ich mal :)

Die Quests sind noch aktuell, ja. Dass bisher niemand diese angenommen hat, sagt ja erst einmal nichts darüber aus. Es war früher halt als ein nettes Feature gedacht. Wenn die Spieler ihre Abenteuer selbst entwickeln und spielen freuen wir uns natürlich umso mehr :)

Die Abenteuer haben den "Obertitel" eigentlich nur zur Zusammenfassung - bei manchen heißt der genauso wie der 1. Thread vom Abenteuer oder ähnlich. Die Seite ist nur zur Übersicht gedacht, welche Spiele/Threads zu einem Abenteuer gehören. Der Plot ist ein großes, von Spielleitern geleitetes Abenteuer mit größeren Auswirkungen auf die Welt. Für Plots können Kurzzeitcharaktere erstellt werden, eine andere Bedeutung hat der Name aber nicht.

Im Spiel sollten die Unterforen entsprechend der Orte gewechselt werden, in denen sich die Charaktere im Moment aufhalten. Es wird also immer ein neuer Thread eröffnet. Dieser erscheint dann in der Chronologie unter dem Titel des gesamten Abenteuers.

Ein Kurzüberblick über alle Abenteuer ist sicherlich interessant. In meinen Augen wäre das aber enorm viel Arbeit, stets aktuelle Zusammenfassungen für alle Spiele zu entwerfen und zu pflegen. Mit neuen Charakteren kommen auch neue Abenteuer und der Inhalt der existierenden Abenteuer ändert sich unter Umständen sehr schnell. Ich persönlich halte die Pflege solch einer Liste für zu aufwändig (ihr dürft mich gern eines besseren Belehren^^). Oft geben ja auch die Titel der Abenteuer, bzw. Thread-Namen einen Hinweis darüber, worum es geht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und für etwas Klarheit sorgen :)

Viele Grüße
Dira
Tanze, tanze über Tiefen, denn wer tanzen kann der lebt!

Adraéyu
Zaubersänger
Rasse: Raéyun
Heimat: heimatloser Vagabund
Waffen: Langbogen
Inventar: eine obszöne Laute

Beitrag von Adraéyu » So, 14. Okt 2012 11:28

Diese Quests sind ja interessant.
Wie funktionieren die? Spielt man da mit dem Unvorhersehbaren?
In den Weiden werden uns're Träume klingen,
und die Winde werden uns're Lieder singen.
Lasst uns mit den Funken übers Feuer springen,

in der Walpurgis Nacht.

Yatsuna
verschollen
Rasse: Halb Mensch(Werwolf)
Heimat: Eiswüste
Inventar: Wasserschlauch, Bekleidung, Dolch, Schuhe,

Beitrag von Yatsuna » So, 14. Okt 2012 11:31

gute Frage, muss man sich da extra nen charakter erstellen?? oder wie würde das ablaufen?
Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.!

Ara
Glücksritter
Rasse: Erdgeist
Heimat: Steppe

Beitrag von Ara » So, 14. Okt 2012 11:36

Die Quests spielt man mit seinem Charakter :P Bei Quests, wie auch bei Plots kann regelmäßig das Unvorhersehbare eingreifen (muss aber nicht Regelmäßig an der Postingreihenfolge mitmachen ^^) Wenn du deinen Wahrheitsbringer durch hast, dann wird der ja auch teil eines Plots in dem das Unvorhersehbare mitwirken kann :-)

Yatsuna
verschollen

Beitrag von Yatsuna » So, 14. Okt 2012 11:37

okey, sprich man sucht sich eine Aus und startet mit seinen rpg partner?
Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.!

Ara
Glücksritter

Beitrag von Ara » So, 14. Okt 2012 11:40

Es schadet wohl nicht sich vorher kurz mit den Admins auseinander zu setzen ^^ Die Charaktere sollten ja zumindest etwas auf das Gesuch der Quest passen...^^

Yatsuna
verschollen

Beitrag von Yatsuna » So, 14. Okt 2012 11:41

deswegen hab ich die Frage ja gestellt wie läuft das ab :) aber danke Ara

Ara
Glücksritter

Beitrag von Ara » So, 14. Okt 2012 11:44

Bei manchen Quest steht ja schon dabei das die jemand angenommen hat.. also auf eigene Faust nen Thread zu der Quest zu erstellen und ohne Anweisungen loszulegen bringt dann wohl nicht so viel :D

Shandira
Tänzerin mit Herz

Beitrag von Shandira » So, 14. Okt 2012 13:35

Jenau. Würde nicht viel Sinn machen, die Quest anzunehmen, aber alles auf eigene Faust zu erledigen und dann zu sagen "ist fertig, ich will die Belohnung" :D
Also sie sind schon so gedacht, dass sie vom Unvorhersehbaren geleitet werden, bzw. von diesem die wichtigen Vorgaben und näheren Umstände kommen.

Aber die Quests stammen eben noch aus der Zeit, in der es kein Problem für Schatti und mich gewesen wäre, mehrere Spiele zu leiten. Inzwischen sind wir daher froh, wenn Gruppen ihre eigenen Abenteuer durchziehen und die Quests eher als Überberückung von Spielern genutzt werden, bis sie geeignete Mitspieler gefunden haben :)
Tanze, tanze über Tiefen, denn wer tanzen kann der lebt!

Yatsuna
verschollen

Beitrag von Yatsuna » So, 14. Okt 2012 15:27

okey :)

Smorro

Beitrag von Smorro » So, 14. Okt 2012 15:37

Vielen Dank Dira für die Antworten.

Was die Kurzbeschreibungen betrifft: ich glaube, dass wäre nur dann schwierig, wenn das jemand zentral machen würde. Für jemanden der in einem Abenteuer mitspielt wäre es sicherlich ohne Aufwand möglich, kurz zu beschreiben, worum es da geht. Man könnte das z.B. schreiben, nachdem die erste Seite eines Abenteuers fertig ist. Ständiges aktuell halten wäre sicherlich zu schwierig, aber ich glaube das wäre auch gar nicht nötig. Auf der Rückseite eines Romans steht ja auch nicht schon wie der Roman endet, sondern eher was die Hauptcharaktere vorhaben.

Shiro d'Antelle
verschollen
Heimat: Paria
Waffen: Pfeil und Bogen
Inventar: Heilkräuter, Haarwaschmittel, Kleid, warmer Umhang

Beitrag von Shiro d'Antelle » So, 14. Okt 2012 15:59

Ich finde das mit den Abenteuerbeschreibungen auch zu aufwändig und zu umständlich ^^

Wenn du eine Kurzbeschreibung willst, kannst du die Leute doch einfach fragen :D Die meisten RP's hier sind ja für das Weltgeschehen nicht von Bedeutung... was erhoffst du dir denn von den Beschreibungen?
Wenn du einen Spielpartner suchst, ist es natürlich sinnvoll, zu wissen, worum es in dem RP geht (sofern du in ein bereits laufendes einsteigen willst), dafür haben wir die Möglichkeit, ein Gesuch zu erstellen ^^
Die Abenteuer verändern sich halt auch sehr schnell...
Per aspera ad aspera, und nichts ist jemals leicht.

Smorro

Beitrag von Smorro » So, 14. Okt 2012 16:39

Ich wollte mir erst mal einen Überblick verschaffen, bevor ich jetzt einzelne Leute per PN anschreibe. Es geht auch nicht nur darum, ein Abenteuer für mich zu suchen, sondern mich interessiert auch generell was ihr so schreibt und derzeit weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll mit dem Lesen.

Aber wenn ich der einzige bin, der das sinnvoll findet, macht es natürlich keinen Sinn. Der Nutzen sollte den Aufwand schon klar überwiegen, keine Frage.

Shandira
Tänzerin mit Herz

Beitrag von Shandira » Mo, 15. Okt 2012 9:59

Ich habe auch überlegt, Snorro, dass das es wahrscheinlich am einfachsten wäre, wenn jede Gruppe eine kurze Zusammenfassung zum Spiel beschreibt. Interessant fände ich so etwas eigentlich schon, aber ich glaube, die ständigen Aktualisierungen würden in der Gesamtheit nicht wirklich gut funktionieren - ohne jetzt jemanden etwas unterstellen zu wollen. Halb aktuelle Abenteuer von vor Monaten bringts dann ja auch irgendwie nicht :/
Für einen ersten Überblick würde ich dir die Karte mit den Abenteuern empfehlen: http://schattenherz.net/drachenblut/kar ... =abenteuer. Dort siehst du, in welchem Gebiet sich welche Gruppen befinden. Dann kannst du ja mal schauen, wer so in der Gegend ist, in der sich dein Charakter ungefähr bei Spielstart befinden würde und dich dort eventuell einlesen, bzw. die Spieler dort um eine Zusammenfassung bitten :)

Antworten