Allgemeine (Gäste-)Fragen

Immer her damit! (Lob ist natürlich auch gern gesehn *grins*)
Rahela
Neeskia
Rasse: wilde Menschen
Heimat: Faernach Clan
Waffen: Dolch
Inventar: Gift, Ritualdolch, Runen

Re: Allgemeine (Gäste-)Fragen

Beitrag von Rahela » Do, 14. Apr 2016 17:53

Hallo Rashmi! Eine nette PN mit dem Änderungswunsch an Shandira genügt da :)
Sie ist eine Frau! Und alle Frauen sind böse...!

Verya

Beitrag von Verya » Do, 14. Apr 2016 18:02

Ok, wird gemacht. Danke nochmals^^

Shandira
Tänzerin mit Herz
Rasse: Halbelfe
Heimat: Mérindar
Inventar: Phiole von Elyandoni, Kartendeck, Proviant

Beitrag von Shandira » Fr, 15. Apr 2016 9:50

Ich habe den Namen gerade geändert, bitte beim Einloggen dran denken :aww:

Ich freue mich, dass du noch mitmischen möchtest! Vor allem bei der Wahl deiner Rasse :wow: Bei Fragen weißt du ja, wo du mich findest ;)
Tanze, tanze über Tiefen, denn wer tanzen kann der lebt!

Nebelgeist
Diamantfell
Rasse: Kentauroi (Gestaltwandler)
Heimat: Khirudan
Waffen: Naginata & Langbogen
Inventar: - drei Briefe
- ein Gestaltwandleramulett (Kranich)
- ein Beutel mit allerlei Nützlichem
- eine riesige Felldecke

Re: Fragen zum Forum und Rollenspiel

Beitrag von Nebelgeist » Mi, 04. Mai 2016 20:43

Auch auf die Gefahr hin das gleich jemand etwas virtuell nach mir zu werfen versucht... habe ich leider wiedermal eine Frage. :oops:

Wäre es theoretisch denkbar, dass ein kluger Kopf sich auf der Basis einer Windmühle (Aussehen und Wirkungsweise) eine Art mittelalterlichen Propeller geschmiedet hat? Um eine künstliche Strömung in einem begrenzten Wasserbecken zu erzeugen? Als Antrieb hatte ich ein Wasserrad im Sinn. Damit wäre die erzeugte Wasserbewegung zwar nicht stark aber doch vorhanden.
Legende: „Nebelgeist spricht“ / Nebelgeist denkt / „Andere sprechen“
Geh Wege die noch niemand ging damit du Spuren hinterlässt.

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Do, 05. Mai 2016 22:44

Da kommt jetzt wieder die übliche Frage nach der realen Referenz 8) Wenn es sowas ähnliches zeitlich ungefähr passend in der realen Welt gab, dann passt das schon. Wer braucht denn sowas, und wofür? :D

Yasha
Herumtreiber
Rasse: Taurrin (Vampir)
Heimat: Lun Daria
Waffen: Wurfmesser, Wurfnadeln, Kettenwaffe

Beitrag von Yasha » Sa, 07. Mai 2016 0:05

Soweit ich weiß gab es soetwas im richtigen Mittelalter nicht, meine Frage bezog sich nun nicht auf eine revolutuionäre Art ein Schiff anzutreiben oder dergleichen, es soll einfach nur ein wenig Bewegung in Wasser in einem begrenzten Becken bringen. Gebraucht habe ich es um Rahelas Frage (Wie leben 2 Lyr bei einem Zirkus ohne an Wassemangel einzugehen?) in Yashas Bio beantworten zu können. Wäre das dann in Ordnung?
Legende: „Yasha spricht“ / Yasha denkt /Chione/ Niak/ Beowan/Lapis/Fianna/„Andere sprechen“

Schnupperi

Beitrag von Schnupperi » Di, 17. Mai 2016 22:28

Hallo zusammen :)
Ich drängel mich ungern in eine scheinbar noch offen stehende Frage, aber ich würde auch gerne etwas wissen und wollte mich nicht ohne Anhaltspunkt quer durch alle möglichen Texte lesen müssen. (Nicht, dass ich lesefaul wäre, aber Forum und Hintergrund hier sind ja SEHR umfangreich ^^)

Wie sieht es auf Alverania mit "Emanzipation" aus? Konkreter: sind - vor allem bei den menschlichen (Nordreich-)Völkern - Frauen an den Waffen bekannt und/oder geduldet? Was ich bisher gelesen habe, sah nach recht klassischen Rollenverteilungen aus, ich wollte aber wie gesagt nicht erst ewig nach Ausnahmen forschen.
Gibt es Frauen im Militär? Kriegerinnen?

Schon mal Danke für die Hilfe! :)
eine Interessierte

Rahela
Neeskia

Beitrag von Rahela » Di, 17. Mai 2016 23:08

Hallo Schnupperi!

Auf Alvarania (nicht, dass ich klugschwätzen will, aber bei einer Registrierung wird das dann ansonsten tatsächlich zur Gretchenfrage :hehe: ) btw in der Welt von Drachenblut ist es schon so, dass auch Frauen Hosen tragen dürfen, Waffen und Kämpfen lernen können. Wir bedienen uns hier also nicht wirklich dem klassischen Rollenklischee "Frau nur am Herd" und "Männer gehen arbeiten und ziehen in den Krieg".
Sonst würde es ja keinen Spaß machen, wenn die Möglichkeiten derart eingeschränkt sind! Es sollte aber alles in allem in gewissen Maße stimmig in eine mittelalterliche Welt um 1500 herum passen, zB fände ich eine Elfenkriegerin/Bogenschützin im Minirock und bauchfreiem Ledertop nicht sehr stimmig und passend, Emanzipation hin oder her. Ansonsten, erlaubt ist, was gefällt! (Plausibel erklärt sollten die Dinge aber schon werden, "Ist halt so" wäre keine Begründung ^^)

LG Rahela

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Di, 14. Jun 2016 13:24

Hallo Yasha,

das erstmal nicht abwegig, trotzdem wäre es mir sehr recht, wenn du ein bisschen nach ähnlicher Technik im realen Mittelalter/Antike recherchieren würdest. Du musst nix identisches finden, nur was ähnliches, das würde mir völlig reichen :) Kann ja auch zu einem ganz anderen Zweck genutzt worden sein. Ich würde das theoretisch auch (sogar sehr gerne) selber nachlesen, hab aber im Moment nicht so recht die Muße dafür... :/ Eine grobe Einordnung, ob es sowas damals schon gegeben haben könnte oder nicht, hätte ich aber gerne.

Liebe Grüße,
Schatti
Yasha hat geschrieben:Soweit ich weiß gab es soetwas im richtigen Mittelalter nicht, meine Frage bezog sich nun nicht auf eine revolutuionäre Art ein Schiff anzutreiben oder dergleichen, es soll einfach nur ein wenig Bewegung in Wasser in einem begrenzten Becken bringen. Gebraucht habe ich es um Rahelas Frage (Wie leben 2 Lyr bei einem Zirkus ohne an Wassemangel einzugehen?) in Yashas Bio beantworten zu können. Wäre das dann in Ordnung?

Nebelgeist
Diamantfell
Rasse: Kentauroi (Gestaltwandler)
Heimat: Khirudan
Waffen: Naginata & Langbogen
Inventar: - drei Briefe
- ein Gestaltwandleramulett (Kranich)
- ein Beutel mit allerlei Nützlichem
- eine riesige Felldecke

Beitrag von Nebelgeist » Di, 14. Jun 2016 18:23

Hallo Schatti,

soll ich es dann aus der Bio von Yasha streichen? Ich habe nämlich trotz längerem recherchieren nichts gefunden das meinen Vorstellungen in diesem Punkt entspricht.

Lg Nebel
Legende: „Nebelgeist spricht“ / Nebelgeist denkt / „Andere sprechen“
Geh Wege die noch niemand ging damit du Spuren hinterlässt.

Rahela
Neeskia

Beitrag von Rahela » Di, 14. Jun 2016 19:18

Ich fands jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm. Wo sind denn die realen Referenzen für Elfen, Dämonen, Shiin etc? :XD:
Aber ich spuck der Chefin natürlich nicht in die Suppe xD

Caradan
Weltenbummler
Rasse: Mensch
Heimat: Arcanis
Waffen: Küchenmesser
Inventar: Kleines Messer, Dietriche, fremdes Geld

Beitrag von Caradan » Di, 14. Jun 2016 20:01

Da ich ein neugieriges Kerlchen bin und gerne auch mal die Weltenbeschreibungen durchgucke, muss ich jetzt mal was fragen :hehe:

Und zwar geht es um den Glauben an die sieben Götter der Mérindarer und der Elfen, genauer gesagt um die Priester der einzelnen Götter. Ich weiß, dass das alles in allem sehr liberal und entspannt ist, im Sinne von, mach wie du willst, aber wenn man sich schon mal einem Gott verschreibt, dann doch wohl auch etwas ernster :mrgreen:

1. Wie unterscheiden die sich? Also ich nehme mal an, als Normalbürger weiß man ohne zu fragen welche Art Priester man vor sich hat. Haben die eventuell so bestimmte Garderoben? Kann ja sein, dass Rheluns Priester schwarz und weiß tragen, wegen Tod und Winter oder so...
Falls ja, frag ich mal ganz frech, welche? :giggle: und falls nein, ich habe nie gefragt :dunno:

2. Gibt's besondere Rituale? Irgendwas erwähnenswertes, abseits der schon beschriebenen Tätigkeiten der einzelnen Priester.
Ja = :giggle: und nein= :dunno:
Moral ist für diejenigen unter uns, die nicht dauernd mit ihr konfrontiert werden.

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Di, 21. Jun 2016 22:36

Hallo Caradan,

zu 1.: sicherlich innerhalb irgendwelcher Tempel oder zu besonderen Anlässen bestimmte Garderoben, auf jeden Fall aber auch dezentere Erkennungszeichen. Bestimmte Symbole und sowas. Welche genau kann ich dir aber nicht aus dem Ärmel schütteln :D Interessieren dich die Priester eines bestimmten Gottes?

zu 2.: klar, auch besondere Rituale gibts. Und auch hier - ich weiß noch nicht, welche, die müssten noch erfunden werden.

Deine Fragen wären auf jeden Fall sehr interessante Ergänzungen der Weltenbeschreibung. Wenn du Vorschläge hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben :)

Schattenherz
Legende

Beitrag von Schattenherz » Di, 21. Jun 2016 23:17

Ach so, und zu der Sache mit dem Propeller: Wenns im Steckbrief schon genehmigt wurde, dann ist das jetzt so und ich fänds bei dieser gleichzeitig nicht so wichtigen und grundsätzlich denkbaren Sache doof, weiter drauf rum zu hacken. War mir nicht bewusst, dass das schon durch ist, sorry :)

Yasha
Herumtreiber
Rasse: Taurrin (Vampir)
Heimat: Lun Daria
Waffen: Wurfmesser, Wurfnadeln, Kettenwaffe

Beitrag von Yasha » Mo, 27. Jun 2016 16:34

Okay, danke (=
Legende: „Yasha spricht“ / Yasha denkt /Chione/ Niak/ Beowan/Lapis/Fianna/„Andere sprechen“

Antworten