Diskussionen sind sachlich und höflich zu führen. Emotionen wie Wut und Ärger haben darin demzufolge nichts zu suchen. Aussagen bzw. Formulierungen in der Art der folgenden Beispiele, d.h. angedeutete Drohungen, abfällige Bemerkungen und Unterstellungen sowie direkte und indirekte Beleidigungen, sind sowohl im öffentlichen Forum als auch per PN oder in der Shoutbox in jedem Fall zu unterlassen. Wer sich daran nicht hält, hat mit Konsequenzen zu rechnen... bis hin zur Sperrung, so ungerne Dira und ich das auch tun würden.
"bist du bescheuert?" (und davon gibt es viele interessante Variationen...)
"du [wasauchimmer]"
"deine Argumente sind schwachsinnig"
"pass auf, was du schreibst"
"wer lesen kann... aber das kannst du ja scheinbar nicht"
... etc.
Andere Meinungen sind zu akzeptieren (und zu respektieren - nicht einfach übergehen!). Wer sich für den Moment nicht in der Lage sieht, ein Gespräch sachlich weiter zu führen, sollte seinen Ärger außerhalb des Forums abkühlen lassen - auch wenn es schwer fällt, nicht sofort zu schreiben, was einem so an wütenden Kommentaren im Kopf herum geht. Das ist der Vorteil am Forum im Vergleich zu einem realen Gespräch

Es wäre schön, wenn ihr in Zukunft einfach gut auf eure Worte achten würdet, Geschriebenes wird schnell falsch interpretiert. Was man als Angriff sehen könnte, ist selten so gemeint. Lieber zwei- oder mehrmals lesen und vom Guten im Anderen ausgehen. Dafür, das letzte Wort zu haben, gibts übrigens auch keine Medaille.
Außer, das letzte Wort lautet so in der Art

Und da Dira und ich nicht ständig beobachten können, was im Forum geschrieben wird: Ein Thema, das geschlossen werden sollte, dürft ihr gerne auch schon vorfristig ignorieren, auch wenn wir es noch nicht geschafft haben, es zu schließen. Das wäre vielleicht in diesem Fall eine gute Lösung gewesen, die viel böses Blut hätte vermeiden können.

Letztendlich kann ich euch nur bitten, bei dem, was ihr schreibt, nicht nur an den eigenen Ärger zu denken, sondern vielleicht auch einen kurzen Gedanken ans das Forum zu verschwenden, das euch ja immerhin gut genug gefällt, um euch hier durch die Bewerbung zu quälen.
Nicht nur, dass unnötige Streitereien wie die um die Arcanier der Stimmung zwischen den Usern im Forum ganz und gar nicht gut tun, auch mir (und Dira sicherlich ebenfalls) verdirbt so etwas gründlich die Lust, so viel Zeit und Energie hier rein zu stecken. Bisher haben schöne Rollenspiele, nette Spieler und eure spannenden Ideen zur Welt das mehr als ausgeglichen, aber ich kann nicht versprechen, dass das immer so bleibt. Es ist wahrscheinlich schon mehr als ein Forum an so etwas kaputt gegangen.
Vielen Dank fürs Lesen und darüber Nachdenken. Das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben. Was ich oben von euch gefordert habe, ist übrigens nichts, das mir selbst in jedem Fall gelingt. Aber ich versuche immer, trotz größtem Ärger, sachlich zu bleiben.
Schatti