@Aley: Die technischen Grundlagen musst du dir schon selbst beibringen. Aber googel mal nach phpbb3 und Dokuwiki, du findest da sicherlich bessere Erklärungen, als ich sie dir bieten könnte

Alternativ gibt es auch Seiten, auf denen man sich ein Forum auch ohne technische Kenntnisse aufsetzen kann. Ich hab da jetzt nichts parat, aber auch hier hilft Google weiter, denk ich mal.
Die Entstehungsgeschichte?
"Lass uns mal ein Rollenspiel-Forum machen." - "Okay, ich hab eh noch ne Welt rumliegen." Mehr gibts da gar nicht zu sagen

Das hat sich alles über ziemlich viele Jahre entwickelt und ist nicht wirklich einem zielstrebigen Plan gefolgt.
Aber um Aleys Frage vielleicht ein bisschen zu beantworten: Wir haben das Forum aufgesetzt, uns ein paar Regeln überlegt und die ersten Texte der Weltenbeschreibung verfasst, Bekannte gefragt ob sie mitmachen wollen und dann einfach selbst angefangen zu rollenspielern. Irgendwann haben wir dann auch angefangen, Werbung zu machen (im Charakter Search Board z.B., und in anderen Rollenspiel-Foren), und gaaaanz langsam kamen dann mehr Spieler hinzu. Wenn man das alles durchdachter angeht, und ein interessantes Konzept hat, kann ich mir aber auch vorstellen, dass sich schneller als bei uns Spieler einfinden (langsamer geht kaum

)
Konnte ich dir damit weiter helfen?